Serie 3 SoSe 2013: Unterschied zwischen den Versionen
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) (→Aufgabe 3.06 SoSe 2013) |
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Beweisen Sie: Der prozentuale Anteil der schraffierten Flächen in Bezug auf die Fläche des jeweiligen Quadrats <math>\overline{ABCD}</math> bzw.<math>\overline{EFGH}</math> ist gleich. | Beweisen Sie: Der prozentuale Anteil der schraffierten Flächen in Bezug auf die Fläche des jeweiligen Quadrats <math>\overline{ABCD}</math> bzw.<math>\overline{EFGH}</math> ist gleich. | ||
− | + | ==Aufgabe 3.07 SoSe 2013== | |
+ | Gegeben sei ein Dreieck <math>\overline{ABC}</math> mit dem Umkreis <math>k</math>. Der Mittelpunkt von <math>k</math> möge ein Punkt der Strecke <math>\overline{AB}</math> sein. Der Winkel <math>\angle CAB</math> habe die Größe <math>25</math>°. Berechnen Sie die folgenden Winkelgrößen: | ||
+ | # <math>|\angle ACM|</math> | ||
+ | # <math>|\angle AMC|</math> | ||
+ | # <math>|\angle CMB|</math> | ||
+ | # <math>|\angle ABC|</math> | ||
+ | # <math>|\angle MCB|</math> | ||
+ | # <math>|\angle ACB|</math> | ||
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+ | Begründen Sie die Korrektheit Ihrer Berechnungen außschließlich unter Verwendung der folgenden beriets bewiesenen Sätze: | ||
+ | * Innenwinkelsatz für Dreiecke | ||
+ | * Nebenwinkelsatz | ||
+ | * Basiswinkelsatz für gleichschenklige Dreiecke | ||
Version vom 4. Mai 2013, 19:29 Uhr
Definitionen und DefinierenAufgabe 3.01 SoSe 2013 SDie Begriffe Winkel, Schenkel eines Winkels, Scheitel eines Winkels und Größe eines Winkels seien bereits mathematisch exakt definiert. Definieren Sie Form einer mathematisch korrekten Konventionaldefinitionen die Begriffe:
Aufgabe 3.02 SoSe 2013 SDie Begriffe Dreieck, Seiten eines Dreiecks, Eckpunkte eines Dreiecks und Innenwinkel eines Dreiecks seien bereits exakt definiert worden. Definieren Sie mathematisch korrekt die Begriffe:
Aufgabe 3.03 SoSe 2013 SWarum handelt es sich im Folgenden nicht um eine korrekte Definition?
Aufgabe 3.04 SoSe 2013 SFür die Schule hat man sich auf eine besondere Art der Bezeichnung der Stücke von Dreiecken geeinigt.
Definieren Sie den Begriff allgemeine schulübliche Dreieckbezeichnungen. Aufgabe 3.05 SoSe 2013Definieren Sie die Begriffe:
Implikationen, Begründen und BeweisenAufgabe 3.06 SoSe 2013
Aufgabe 3.07 SoSe 2013Gegeben sei ein Dreieck Begründen Sie die Korrektheit Ihrer Berechnungen außschließlich unter Verwendung der folgenden beriets bewiesenen Sätze:
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