Erarbeitung des Begriffs Mittelsekrechte: Unterschied zwischen den Versionen
(→Induktiver Begriffserwerb) |
|||
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
Für Beispiele und Gegenbeispiele muss man folgende Kriterien beachten: | Für Beispiele und Gegenbeispiele muss man folgende Kriterien beachten: | ||
+ | Beispiele: | ||
+ | - senkrecht + halbiert | ||
+ | - verschiedene Lagen | ||
+ | - Extremfälle | ||
+ | |||
+ | Gegenbeispiele: | ||
+ | - senkrecht + nicht halbiert | ||
+ | - nicht senkrecht + halbiert | ||
+ | - nicht senkrecht + nicht halbiert | ||
− | + | Ein Arbeitsblatt könnte etwa so aussehen: | |
− | + | ||
− | | | + | [[Datei: MS1.JPG|500px]] |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ==Konstruktiver Begriffserwerb== | |
− | + | ||
+ | Bsp. 1: | ||
+ | Konstruktion mit Zirkel | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Bsp. 2: | ||
+ | Der Begriff der Symmetrieachse ist aus der Grundschule bekannt. SuS bekommen ein AB mit verschiedenen symmetrischen Figuren, bei denen sie die Symmetrieachse einzeichnen sollen. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Bsp. 3: | ||
+ | SuS auf einem Raster (kariertes Blatt) zeichnen lassen. | ||
+ | Vorteil: Der Abstand ist ersichtlicher. | ||
+ | Diese Variante ist sehr empfehlenswert! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Im nächsten Schritt kann man auf Strecken übergehen. -> Symmetrieachse einer Strecke ist die Mittelsenkrechte. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Bsp. 4: | ||
+ | Arbeitsblatt mit verschiedenen Strecken und deren Mittelpunkte vorgeben. Mittelsenkrechte einzeichnen lassen. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Als Steigerung: | ||
+ | Arbeitsblatt mit Strecken, ohne Mittelpunkte vorgeben. Mittelpunkte ausmessen und Mittelsenkrechte einzeichnen lassen. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Danach kann man zu komplexeren Aufgaben übergehen. |
Aktuelle Version vom 5. Mai 2013, 14:52 Uhr
Induktiver Begriffserwerb
Die Definition der Mittelsenkrechten gibt zwei Bedingungen her.
- sie halbiert eine Strecke - sie steht senkrecht auf einer Strecke
Für Beispiele und Gegenbeispiele muss man folgende Kriterien beachten:
Beispiele:
- senkrecht + halbiert - verschiedene Lagen - Extremfälle
Gegenbeispiele:
- senkrecht + nicht halbiert - nicht senkrecht + halbiert - nicht senkrecht + nicht halbiert
Ein Arbeitsblatt könnte etwa so aussehen:
Konstruktiver Begriffserwerb
Bsp. 1: Konstruktion mit Zirkel
Bsp. 2:
Der Begriff der Symmetrieachse ist aus der Grundschule bekannt. SuS bekommen ein AB mit verschiedenen symmetrischen Figuren, bei denen sie die Symmetrieachse einzeichnen sollen.
Bsp. 3:
SuS auf einem Raster (kariertes Blatt) zeichnen lassen.
Vorteil: Der Abstand ist ersichtlicher.
Diese Variante ist sehr empfehlenswert!
Im nächsten Schritt kann man auf Strecken übergehen. -> Symmetrieachse einer Strecke ist die Mittelsenkrechte.
Bsp. 4:
Arbeitsblatt mit verschiedenen Strecken und deren Mittelpunkte vorgeben. Mittelsenkrechte einzeichnen lassen.
Als Steigerung:
Arbeitsblatt mit Strecken, ohne Mittelpunkte vorgeben. Mittelpunkte ausmessen und Mittelsenkrechte einzeichnen lassen.
Danach kann man zu komplexeren Aufgaben übergehen.