Pfeilklassen: Unterschied zwischen den Versionen
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D.h. <math> \vec{a}</math> ist parallelgleich(<math>\sim</math>) zu <math>\vec{b}</math>, wenb gilt: <br /> | D.h. <math> \vec{a}</math> ist parallelgleich(<math>\sim</math>) zu <math>\vec{b}</math>, wenb gilt: <br /> | ||
Version vom 23. Mai 2013, 14:07 Uhr
Pfeilklassen
Definition
Pfeil 
Es seien
und
zwei (nicht notwendigerweise) verschiedene Punkte. Der Pfeil
ist das geordnete Paar
.
heißt Anfangspunkt des Pfeils
,
heißt Endpunkt des Pfeils
. Jedem Pfeil ist eine Punktmenge zugehörig, Es handelt sich dabei um die Menge der Punkte der Strecke
. Sollte der Anfangspunkt eines Pfeils mit dem Endpunkt dieses Pfeils zusammenfallen spricht man vom Nullpfeil
. Zwei Pfeile
und
haben einen Punkt gemeinsam falls ihre Punktmengen einen Punkt gemeinsam haben.
Definition
Zwei Pfeile
und
heißen parallelgleich, wenn gilt:
-
-
-
und
sind gleichorientiert.
Satz
Die Relation parallelgleich ist eine Äquivalenzrelation auf der Menge der Pfeile des Raumes bzw. der Ebene.
D.h.
ist parallelgleich(
) zu
, wenb gilt:
a) Reflexivität: 
b) Symmetrie: 
c) Transitivität: 
Definition
Eine Pfeilklasse ist eine Äquivalenzklasse bzgl der Äquivalenzrelation parallelgleich,
d.h, mit der Pfeilklasse
bezeichnet man die Menge aller zu dem Pfeil
parallelgleicen Pfeile der Ebene bzw. des Raumes:
Rechenregeln der Addition von Pfeilklassen
Für beliebige Pfeilklassen
gilt:
i)
gilt
(Kommuntativität der Addition)
ii)
gilt
(Assoziativität der Addition)
iii) Es existiert eine Pfeilklasse
, sodass gilt
(neutrales Element bzgl. der Addition, Nullpfeilklasse)
iv) Zu jedem
existiert ein
mit
(inverses Element)

