Serie 10 SoSe 2013: Unterschied zwischen den Versionen
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==Aufgabe 10.01== | ==Aufgabe 10.01== | ||
Im Skript zur Dreieckskongruenz finden Sie einen Beweis für den Kongruenzsatz WSW ("der fotografierte Beweis").<br /> | Im Skript zur Dreieckskongruenz finden Sie einen Beweis für den Kongruenzsatz WSW ("der fotografierte Beweis").<br /> | ||
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Definieren Sie den Begriff des gleichschenkligen Dreiecks. | Definieren Sie den Begriff des gleichschenkligen Dreiecks. | ||
− | Bringen Sie in der Definition die Begriffe Basis, Basiswinkel und Schenkel eines gleichschenkligen Dreiecks unter. | + | Bringen Sie in der Definition die Begriffe Basis, Basiswinkel und Schenkel eines gleichschenkligen Dreiecks unter.<br /> |
− | Hinweis: Die Schenkel eine Winkels sind Strahlen. Die Schenkel eines gleichschenkligen Dreiecks sind Strecken. | + | Hinweis: Die Schenkel eine Winkels sind Strahlen. Die Schenkel eines gleichschenkligen Dreiecks sind Strecken.<br /> |
+ | [[Lösung von Aufg. 10.02_SoSe_13]] | ||
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+ | ==Aufgabe 10.03 == | ||
+ | Beweisen Sie den Basiswinkelsatz. | ||
+ | Ein Arbeitsblatt für den Beweis finden Sie {{pdf|Beweis_des_Basiswinkelsatzes.pdf| hier}}. | ||
[[Lösung von Aufg. 10.03_SoSe_13]] | [[Lösung von Aufg. 10.03_SoSe_13]] | ||
− | + | == Aufgabe 10.04 == | |
− | == Aufgabe 10. | + | |
Beweisen Sie Satz VII.6 a: | Beweisen Sie Satz VII.6 a: | ||
::Wenn ein Punkt <math>\ P</math> zu den Endpunkten der Strecke <math>\overline{AB}</math> jeweils ein und denselben Abstand hat, so ist er ein Punkt der Mittelsenkrechten von <math>\overline{AB}</math>. | ::Wenn ein Punkt <math>\ P</math> zu den Endpunkten der Strecke <math>\overline{AB}</math> jeweils ein und denselben Abstand hat, so ist er ein Punkt der Mittelsenkrechten von <math>\overline{AB}</math>. | ||
− | [[Lösung von Aufg. 10. | + | [[Lösung von Aufg. 10.04_SoSe_13]] |
− | == Aufgabe 10. | + | ==Aufgabe 10.05 == |
Beweisen Sie Satz VII.6 b | Beweisen Sie Satz VII.6 b | ||
::Wenn ein Punkt <math>\ P</math> zur Mittelsenkrechten der Strecke <math>\overline{AB}</math> gehört, dann hat er zu den Punkten <math>\ A</math> und <math>\ B</math> ein und denselben Abstand. | ::Wenn ein Punkt <math>\ P</math> zur Mittelsenkrechten der Strecke <math>\overline{AB}</math> gehört, dann hat er zu den Punkten <math>\ A</math> und <math>\ B</math> ein und denselben Abstand. | ||
− | [[Lösung von Aufg. 10. | + | [[Lösung von Aufg. 10.05_SoSe_13]] |
− | == Aufgabe 10. | + | == Aufgabe 10.06 == |
Begründen Sie, warum mittels der Sätze Satz VII.6 a und Satz VII.6 b der Satz VII.6 bewiesen wurde. | Begründen Sie, warum mittels der Sätze Satz VII.6 a und Satz VII.6 b der Satz VII.6 bewiesen wurde. | ||
− | [[Lösung von Aufg. 10. | + | [[Lösung von Aufg. 10.06_SoSe_13]] |
− | == Aufgabe 10. | + | ==Aufgabe 10.07 == |
− | Erläutern Sie, wie und warum sich aus den Satz VII.6 eine neue Möglichkeit, der Definition des Begriffs der | + | Erläutern Sie, wie und warum sich aus den Satz VII.6 eine neue Möglichkeit, der Definition des Begriffs der Mittelsenkrechten ergibt. |
− | [[Lösung von Aufg. 10. | + | [[Lösung von Aufg. 10.07_SoSe_13]] |
− | == Aufgabe 10. | + | ==Aufgabe 10.08 == |
Ihre Schüler sollen aus unterschiedlich langen Holzstäbchen Vierecke legen. Sie stellen folgende Aufgabe:<br /> | Ihre Schüler sollen aus unterschiedlich langen Holzstäbchen Vierecke legen. Sie stellen folgende Aufgabe:<br /> | ||
''Lege Vierecke, bei denen gegenüberliegende Seiten jeweils gleichlang sind.''<br /><br /> | ''Lege Vierecke, bei denen gegenüberliegende Seiten jeweils gleichlang sind.''<br /><br /> | ||
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Hinweis: Sie dürfen jetzt für diese Vierecksart nur die Eigenschaften verwenden, die Sie in a) in der Definition angegeben haben.<br /> | Hinweis: Sie dürfen jetzt für diese Vierecksart nur die Eigenschaften verwenden, die Sie in a) in der Definition angegeben haben.<br /> | ||
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+ | Wieviele verschiedene (bis auf Kongruenz) Parallelogramme können mit dem Heidelberger Winkelkreuz gespannt werden?<br /> | ||
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+ | Wieviele verschiedene (bis auf Kongruenz) Trapeze können mit dem Heidelberger Winkelkreuz gespannt werden?<br /> | ||
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+ | <!--- Was hier drunter steht muss stehen bleiben ---> | ||
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Aktuelle Version vom 30. Juni 2013, 17:05 Uhr
Aufgabe 10.01Im Skript zur Dreieckskongruenz finden Sie einen Beweis für den Kongruenzsatz WSW ("der fotografierte Beweis"). Aufgabe 10.02Definieren Sie den Begriff des gleichschenkligen Dreiecks.
Bringen Sie in der Definition die Begriffe Basis, Basiswinkel und Schenkel eines gleichschenkligen Dreiecks unter. Hinweis: Die Schenkel eine Winkels sind Strahlen. Die Schenkel eines gleichschenkligen Dreiecks sind Strecken. Aufgabe 10.03Beweisen Sie den Basiswinkelsatz. Ein Arbeitsblatt für den Beweis finden Sie hier. Lösung von Aufg. 10.03_SoSe_13 Aufgabe 10.04Beweisen Sie Satz VII.6 a:
Lösung von Aufg. 10.04_SoSe_13 Aufgabe 10.05Beweisen Sie Satz VII.6 b
Lösung von Aufg. 10.05_SoSe_13 Aufgabe 10.06Begründen Sie, warum mittels der Sätze Satz VII.6 a und Satz VII.6 b der Satz VII.6 bewiesen wurde. Lösung von Aufg. 10.06_SoSe_13 Aufgabe 10.07Erläutern Sie, wie und warum sich aus den Satz VII.6 eine neue Möglichkeit, der Definition des Begriffs der Mittelsenkrechten ergibt. Lösung von Aufg. 10.07_SoSe_13 Aufgabe 10.08Ihre Schüler sollen aus unterschiedlich langen Holzstäbchen Vierecke legen. Sie stellen folgende Aufgabe: Lösung von Aufgabe 10.08_SoSe_13 Aufgabe 10.09Wieviele verschiedene (bis auf Kongruenz) Parallelogramme können mit dem Heidelberger Winkelkreuz gespannt werden? Lösung von Aufgabe 10.09_SoSe_13 Aufgabe 10.10Wieviele verschiedene (bis auf Kongruenz) Trapeze können mit dem Heidelberger Winkelkreuz gespannt werden? |