Wir waren auf den Königsstuhl SoSe 2013: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Beweisen wie die Schüler)
(Beweisen wie die Schüler)
Zeile 32: Zeile 32:
 
====Beweisen wie die Schüler====
 
====Beweisen wie die Schüler====
 
Die Anzahl der Punkte, die es für jeden Schritt des Beweises gibt, ist gleichzeitig ein Hinweis auf die Mächtigkeit der Menge der Begründungen. Eine eventuelle Begründung ''mit Rechnen in <math>\mathbb{R}</math>'' ist dabei nicht berücksichtigt.
 
Die Anzahl der Punkte, die es für jeden Schritt des Beweises gibt, ist gleichzeitig ein Hinweis auf die Mächtigkeit der Menge der Begründungen. Eine eventuelle Begründung ''mit Rechnen in <math>\mathbb{R}</math>'' ist dabei nicht berücksichtigt.
 +
====Wie tief gehen die Begründungen====
 +
Bei Aufgaben, die die Kongruenzgeometrie voraussetzen, braucht nicht mehr mit den Inzidenzaxiomen begründet werden. Wir gehen davon aus, dass jede Gerade unendlich viele Punte hat.
 +
 +
 +
 +
 +
 
<!--- Das, was hier drunter steht muss stehen bleiben, also oberhalb dieses Kommentars Änderungen einfügen --->
 
<!--- Das, was hier drunter steht muss stehen bleiben, also oberhalb dieses Kommentars Änderungen einfügen --->
 
|}
 
|}

Version vom 14. Juli 2013, 15:46 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Der Berg wurde schon mal bezwungen

WP 20130714 025.jpg WP 20130714 018.jpg
Wagemutig: mit den Rädern muss man da erst mal hochkommen.
Wahrscheinlich wäre es ohne Rad leichter gewesen.
Tour de France?
WP 20130714 011.jpg WP 20130714 008.jpg
\frac{2}{3} geschafft Teamgeist
WP 20130714 029.jpg WP 20130714 030.jpg
Der Lohn der Mühen: Wahnsinnsausblick
WP 20130714 031.jpg WP 20130714 033.jpg
Sowas gibt es nur an der PH HD: Mathematik auf dem Königsstuhl

Was passierte auf dem Königsstuhl?

Tips zur Vorbereitung auf die Klausur

Inhaltlich

Faltkonstruktion eines Parallelogramms

Es sei P:=\overline{ABCD} ein weißes Blatt Papier im Format DIN A4. Wie faltet man mit P ein Parallelogramm, wenn man die Seiten \overline{AB}, \overline{BC}, \overline{CD}, \overline{DA} in keiner Art und Weise für die Faltkonstruktion verwenden darf?

Beweisen wie die Schüler

Die Anzahl der Punkte, die es für jeden Schritt des Beweises gibt, ist gleichzeitig ein Hinweis auf die Mächtigkeit der Menge der Begründungen. Eine eventuelle Begründung mit Rechnen in \mathbb{R} ist dabei nicht berücksichtigt.

Wie tief gehen die Begründungen

Bei Aufgaben, die die Kongruenzgeometrie voraussetzen, braucht nicht mehr mit den Inzidenzaxiomen begründet werden. Wir gehen davon aus, dass jede Gerade unendlich viele Punte hat.