Übung 08.12.14: Unterschied zwischen den Versionen

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Es sei <math>z</math> ein Zylinder mit der Höhe <math>h=10</math> und dem Radius <math>r=5</math>. Auf <math>z</math> wird eine Schraubenlinie entsprechend der Abbildung gewickelt. Geben Sie eine Parameterdarstellung dieser Schraubenlinie an.
 
Es sei <math>z</math> ein Zylinder mit der Höhe <math>h=10</math> und dem Radius <math>r=5</math>. Auf <math>z</math> wird eine Schraubenlinie entsprechend der Abbildung gewickelt. Geben Sie eine Parameterdarstellung dieser Schraubenlinie an.
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[[Datei:Schraubenlinie Kopie.png|thumb|Schraubenlinie]]

Aktuelle Version vom 4. Dezember 2014, 18:19 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Aufgabe III.01

Gegeben seien die Gerade l durch die Geradengleichung y(x)=-\frac{1}{4} und der Punkt F \left(0,\frac{1}{4} \right). Beweisen Sie: Für jeden beliebigen Punkt L auf l gilt: Der Schnittpunkt Pder Senkrechten s auf l in L mit der Mittelsenkrechten von \overline{FL} ist ein Punkt der Normalparabel.

Aufgabe III.02

In der Mathematikdidaktik spricht man gern vom Spiralprinzip der Vermittlung mathematischen Lehrstoffs. Warum wäre der Begriff Schraubenlinienprinzip angebrachter?

Aufgabe III.03

Lasse-Malte möchte Chantal seine Liebe old-school-mäßig mit der gelben Post gestehen. Hierzu will er auf das Briefpapier eine Herzkurve (Kardioide) drucken. Helfen Sie Kevin mittels einer entsprechenden Geogebra-App. Wie wird Chantal auf Lasse-Maltes Idee reagieren?

Aufgabe III.04

Es sei z ein Zylinder mit der Höhe h=10 und dem Radius r=5. Auf z wird eine Schraubenlinie entsprechend der Abbildung gewickelt. Geben Sie eine Parameterdarstellung dieser Schraubenlinie an.

Schraubenlinie