Didaktische Konzepte für die Einführung von Brüchen, 12.05.2015: Unterschied zwischen den Versionen
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===Das Ganze ist die Schulklasse, aufteilen der Schüler=== | ===Das Ganze ist die Schulklasse, aufteilen der Schüler=== | ||
===bereits zerteilte Teile austeilen zusammensetzen=== | ===bereits zerteilte Teile austeilen zusammensetzen=== |
Version vom 15. Mai 2015, 15:39 Uhr
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Übung
Definieren Sie den Begriff "Erweitern eines Bruches"
Multipliziert man den Zähler und den Nenner eines Bruches mit derselben natürlichen Zahl n0, so hat man den Bruch erweitert.
Was ist eine Bruchzahl?
Definition Bruchzahl: eine Klasse von Brüchen, die durch Kürzen oder Erweitern auseinander hervorgehen.
Konstruieren Sie nur mit Zirkel und Lineal einer Strecke
Auf einer vom Punkt A ausgehenden Halbgeraden werden mit dem Zirkel 7 Punkte in gleichem Abstand abgetragen. Der hinterste Punkt wird mit B verbunden. Parallel zur entstandenen Strecke werden nun die weiteren Punkte auf der Halbgeraden mit der Strecke verbunden, um die Strecke in Siebtel zu zerteilen (Strahlensatz).
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Ideen für eine Einführungsstunde
Idee 1 Pizza aufteilen
Das Ganze ist die Schulklasse, aufteilen der Schüler
bereits zerteilte Teile austeilen zusammensetzen
Pizza vs. Blechkuchen
Vorteile Pizza
Nachteile Pizza
Vorteile Blechkuchen
Nachteile Blechkuchen
Arbeitsblätter zur Erstsicherung
Schreiben von Brüchen