Addition von Bruchzahlen, 02.06.2015: Unterschied zwischen den Versionen
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=Übung Erweitern Kürzen= =Ideen für die Einführung der Addition gebrochener Zahlen= ==Anfang mit gleichnamigen Brüchen== ===Beispielgebunden, enaktiv=== …“) |
(→Ungleichnamige Brüche) |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=Übung Erweitern Kürzen= | =Übung Erweitern Kürzen= | ||
+ | Aufgabe 1: Wurde richtig erweitert? | ||
+ | |||
+ | a) <math>\frac {2} {3} </math> = <math>\frac {4} {6} </math> | ||
+ | |||
+ | b) <math>\frac {7} {8} </math> = <math>\frac {9} {10} </math> | ||
+ | |||
+ | c) <math>\frac {10} {20} </math> = <math>\frac {30} {60} </math> | ||
+ | |||
+ | Schreibe alle Gleichunge auf, die richtige erweitert wurden: | ||
+ | |||
+ | ______________________________________________________________ | ||
+ | |||
+ | Aufgabe 2: Wurde richtig gekürzt? | ||
+ | |||
+ | Aufgabe 3: Wo stimmt das Gleichheitszeichen nicht? | ||
+ | |||
+ | Aufgabe 4: Erweitere... | ||
+ | a) <math>\frac {3} {8} </math> mit 5 | ||
+ | |||
+ | Aufgabe 5: Kürze... (vollständig) | ||
+ | |||
+ | Aufgabe 6: In welchen Fällen wurde mit 3 erweitert/gekürzt? | ||
+ | |||
+ | Aufgabe 7: Um welchen Faktor wurde erweitert/gekürzt? | ||
+ | |||
+ | Aufgabe 8: Fülle aus! Ergänze! | ||
+ | a) <math>\frac {7} {5} </math> = <math>\frac {x} {25} </math> | ||
+ | b) <math>\frac {x} {x} </math> = <math>\frac {x} {x} </math> | ||
+ | |||
+ | Aufgabe 9: Ordne zu. | ||
+ | |||
+ | Aufgabe 10: Erkläre in deinen Worten, was ist Erweitern/Kürzen? | ||
+ | |||
+ | oder: Lückentext: Beim Erweitern von Brüchen multipliziert man ______ und ______ mit der selben ______. | ||
+ | |||
=Ideen für die Einführung der Addition gebrochener Zahlen= | =Ideen für die Einführung der Addition gebrochener Zahlen= | ||
Zeile 7: | Zeile 42: | ||
*Anlegen von Strecken | *Anlegen von Strecken | ||
... | ... | ||
+ | ===Beispielgebunden, ikonisch=== | ||
+ | Zeichnungen | ||
+ | |||
===auf symbolischer Ebene=== | ===auf symbolischer Ebene=== | ||
<math>\frac{3}{5} + \frac{4}{5}</math> | <math>\frac{3}{5} + \frac{4}{5}</math> | ||
+ | |||
+ | '''Wichtig: Darauf sensibilisieren, dass der Nenner nicht addiert wird, sondern bei gleichnamigen Brüchen gleich bleibt.''' | ||
+ | |||
+ | ==Ungleichnamige Brüche== | ||
+ | --> noch nichts abstraktes nehmen: | ||
+ | Ein Nenner ist das Vielfache vom anderen | ||
+ | |||
+ | --> wenns abstrakt wird: | ||
+ | Äquivalenzklassenkonzept |
Aktuelle Version vom 5. Juni 2015, 14:35 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Übung Erweitern Kürzen
Aufgabe 1: Wurde richtig erweitert?
a) =
b) =
c) =
Schreibe alle Gleichunge auf, die richtige erweitert wurden:
______________________________________________________________
Aufgabe 2: Wurde richtig gekürzt?
Aufgabe 3: Wo stimmt das Gleichheitszeichen nicht?
Aufgabe 4: Erweitere... a) mit 5
Aufgabe 5: Kürze... (vollständig)
Aufgabe 6: In welchen Fällen wurde mit 3 erweitert/gekürzt?
Aufgabe 7: Um welchen Faktor wurde erweitert/gekürzt?
Aufgabe 8: Fülle aus! Ergänze! a) = b) =
Aufgabe 9: Ordne zu.
Aufgabe 10: Erkläre in deinen Worten, was ist Erweitern/Kürzen?
oder: Lückentext: Beim Erweitern von Brüchen multipliziert man ______ und ______ mit der selben ______.
Ideen für die Einführung der Addition gebrochener Zahlen
Anfang mit gleichnamigen Brüchen
Beispielgebunden, enaktiv
- Zusammenschütten von Flüssigkeiten
- Anlegen von Strecken
...
Beispielgebunden, ikonisch
Zeichnungen
auf symbolischer Ebene
Wichtig: Darauf sensibilisieren, dass der Nenner nicht addiert wird, sondern bei gleichnamigen Brüchen gleich bleibt.
Ungleichnamige Brüche
--> noch nichts abstraktes nehmen: Ein Nenner ist das Vielfache vom anderen
--> wenns abstrakt wird: Äquivalenzklassenkonzept