Pfeilklassen SoSe 2017: Unterschied zwischen den Versionen
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Es sei <math>\overline{ABC}</math> ein rechtwinkliges Dreieck mit dem rechten Winkel bei <math>C</math>.<math>q</math>seien wie üblich die Längen der Hypotenusenabschnitte von <math>\overline{ABC}</math>. Bestimmen Sie die Koordinaten der Pfeilklassen <math>\overrightarrow{AC}, \overrightarrow{AB}</math> und <math>\overrightarrow{BC}</math> bezüglich eines Koordinatensystems, dessen Ursprung der Fußpunkt der Höhe <math>h_c</math> ist. Ferner gelte, dass <math>B</math> auf der positiven <math>x-</math>Achse und <math>C</math> auf der positiven <math>y-</math>Achse liegt. | Es sei <math>\overline{ABC}</math> ein rechtwinkliges Dreieck mit dem rechten Winkel bei <math>C</math>.<math>q</math>seien wie üblich die Längen der Hypotenusenabschnitte von <math>\overline{ABC}</math>. Bestimmen Sie die Koordinaten der Pfeilklassen <math>\overrightarrow{AC}, \overrightarrow{AB}</math> und <math>\overrightarrow{BC}</math> bezüglich eines Koordinatensystems, dessen Ursprung der Fußpunkt der Höhe <math>h_c</math> ist. Ferner gelte, dass <math>B</math> auf der positiven <math>x-</math>Achse und <math>C</math> auf der positiven <math>y-</math>Achse liegt. | ||
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+ | Es sei <math>\overline{ABCD}</math> ein Parallelogramm. Beweisen Sie: <math>\frac{1}{2} \overrightarrow{AB} \oplus \frac{1}{2} \overrightarrow{BC} = \frac{1}{2} \overrightarrow{AD} \oplus \frac{1}{2} \overrightarrow{DC}</math>. |
Version vom 4. Juni 2017, 13:41 Uhr
Aufgabe 1 (Pfeilklassen SoSe 2017)
In einem kartesischen Koordinatensystem mit dem Ursprung seien die Punkte und gegeben.
Bestimmen Sie Berechnen Sie die Länge die jeder Pfeil aus hat.
Aufgabe 2 (Pfeilklassen SoSe 2017)
Es sei ein rechtwinkliges Dreieck mit dem rechten Winkel bei .seien wie üblich die Längen der Hypotenusenabschnitte von . Bestimmen Sie die Koordinaten der Pfeilklassen und bezüglich eines Koordinatensystems, dessen Ursprung der Fußpunkt der Höhe ist. Ferner gelte, dass auf der positiven Achse und auf der positiven Achse liegt.
Aufgabe 3 (Pfeilklassen SoSe 2017)
Es sei ein Parallelogramm. Beweisen Sie: .