GeometrieUndUnterrichtSS2019: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Geometrie-Wiki
(Erste Links zu Materialien und Literaturempfehlungen eingefügt.) |
|||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
* [https://studip.ph-heidelberg.de/ Stud.IP Plattform der PH Heidelberg] | * [https://studip.ph-heidelberg.de/ Stud.IP Plattform der PH Heidelberg] | ||
− | == | + | ==Literatursammlung== |
* [https://www.kmk.org/themen/qualitaetssicherung-in-schulen/bildungsstandards.html Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz] | * [https://www.kmk.org/themen/qualitaetssicherung-in-schulen/bildungsstandards.html Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz] | ||
** [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (2004)] | ** [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (2004)] | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
** [https://www.springer.com/de/book/9783662503225 Scheid & Schwarz (2017). „Elemente der Geometrie“] (insbes. Kapitel 4 „Abbildungsgeometrie“) | ** [https://www.springer.com/de/book/9783662503225 Scheid & Schwarz (2017). „Elemente der Geometrie“] (insbes. Kapitel 4 „Abbildungsgeometrie“) | ||
− | * Ausgewählte Tagungsbände und andere Werke | + | * Ausgewählte Tagungsbände, Vorlesungsskripte und andere Werke |
** [https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-06835-6 Ludwig et. al. (2015). „Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen“] | ** [https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-06835-6 Ludwig et. al. (2015). „Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen“] | ||
** [https://www.math.uni-sb.de/service/lehramt/AKGeometrie/AKGeometrie2011.pdf Filler et al. (2011). „Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht“] | ** [https://www.math.uni-sb.de/service/lehramt/AKGeometrie/AKGeometrie2011.pdf Filler et al. (2011). „Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht“] | ||
** [https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-04222-6 Kaenders & Schmitt (2014). „Mit GeoGebra mehr Mathematik verstehen“] | ** [https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-04222-6 Kaenders & Schmitt (2014). „Mit GeoGebra mehr Mathematik verstehen“] | ||
+ | ** [https://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/2e-imix-t-01/user_files/Veranstaltungsmaterialien_offen/Zusatzmaterialien/Skripte_Krauter/FD_Geom_Skript_neu_2008.pdf Krauter (2008). Beiträge zur Methodik und Didaktik des Geometrieunterrichts in der Sekundarstufe 1 (Klassen 5 bis 10). ] | ||
− | * Ausgewählte | + | * Ausgewählte „Klassiker“ |
+ | ** [http://www.lettredelapreuve.org/OldPreuve/Newsletter/990708Theme/990708ThemeUK.html Boero (1999). Argumentation and mathematical proof: A complex, productive, unavoidable relationship in mathematics and mathematics education.] In ''International newsletter on the teaching and learning of mathematical proof'' | ||
+ | ** [https://link.springer.com/book/10.1007%2F0-306-47235-X Freudenthal (1983). Didactical Phenomenology of Mathematical Structures.] | ||
+ | ** [https://link.springer.com/article/10.1007/BF03338785 vom Hofe (2013). Grundvorstellungen mathematischer Inhalte als didaktisches Modell.] In ''Journal für Mathematik-Didaktik''. | ||
+ | ** [https://www.math.uni-sb.de/PREPRINTS/preprint77.pdf Lambert (2003). Begriffsbildung im Mathematikunterricht.] In ''Preprintserver der Universität des Saarlands''. |
Version vom 7. Februar 2019, 12:39 Uhr
Das Wiki für die Lehrveranstaltung „Geometrie in Schule und Hochschule“ (Sommersemester 2019)
Allgemeine Hinweise
Links und Materialien
- GeoGebra.org Onlineplattform
- Einer GeoGebra.org-Gruppe beitreten (Den Code erhalten Sie in der Seminarveranstaltung)
- Stud.IP Plattform der PH Heidelberg
Literatursammlung
- Lehrbücher zur Geometrie und Geometriedidaktik
- Weigand et. al. (2018). „Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I“
- Gorski & Müllet-Philipp (2009). „Leitfaden Geometrie - Für Studierende der Lehrämter“
- Henn & Filler (2015). „Didaktik der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra“
- Tietze et. al. (2000). „Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Didaktik der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra.“
- Scheid & Schwarz (2017). „Elemente der Geometrie“ (insbes. Kapitel 4 „Abbildungsgeometrie“)
- Ausgewählte Tagungsbände, Vorlesungsskripte und andere Werke
- Ludwig et. al. (2015). „Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen“
- Filler et al. (2011). „Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht“
- Kaenders & Schmitt (2014). „Mit GeoGebra mehr Mathematik verstehen“
- Krauter (2008). Beiträge zur Methodik und Didaktik des Geometrieunterrichts in der Sekundarstufe 1 (Klassen 5 bis 10).
- Ausgewählte „Klassiker“
- Boero (1999). Argumentation and mathematical proof: A complex, productive, unavoidable relationship in mathematics and mathematics education. In International newsletter on the teaching and learning of mathematical proof
- Freudenthal (1983). Didactical Phenomenology of Mathematical Structures.
- vom Hofe (2013). Grundvorstellungen mathematischer Inhalte als didaktisches Modell. In Journal für Mathematik-Didaktik.
- Lambert (2003). Begriffsbildung im Mathematikunterricht. In Preprintserver der Universität des Saarlands.