Axiom vom Lineal und Axiom von Pasch SoSe2020: Unterschied zwischen den Versionen
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− | ::Wenn ein Punkt <math>\ M</math> der Strecke <math>\overline{AB}</math> den gleichen Abstand zu Punkt A wie zu Punkt B hat, dann heißt dieser Punkt M Mittelpunkt der Strecke <math>\overline {AB}</math>< | + | ::Wenn ein Punkt <math>\ M</math> der Strecke <math>\overline{AB}</math> den gleichen Abstand zu Punkt A wie zu Punkt B hat, dann heißt dieser Punkt M Mittelpunkt der Strecke <math>\overline {AB}</math> (<math>\left| AM \right| = \left| MB \right|</math>) |
===== Satz III.1: (Existenz und Eindeutigkeit des Mittelpunkte einer Strecke) ===== | ===== Satz III.1: (Existenz und Eindeutigkeit des Mittelpunkte einer Strecke) ===== | ||
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:::Falls unsere Behauptung nicht gelten sollte, müsste 2. also <math>\operatorname{Zw} (A, B, M)</math> gelten. | :::Falls unsere Behauptung nicht gelten sollte, müsste 2. also <math>\operatorname{Zw} (A, B, M)</math> gelten. | ||
::: Nehmen wir also an, dass <math>\ B</math> zwischen <math>A\ </math> und <math>\ M</math> liegt: <math>\operatorname{Zw} (A, B, M)</math><br /> | ::: Nehmen wir also an, dass <math>\ B</math> zwischen <math>A\ </math> und <math>\ M</math> liegt: <math>\operatorname{Zw} (A, B, M)</math><br /> | ||
− | ::: Wäre unsere Annahme wahr, müsste die folgende Gleichung gelten: | + | ::: Wäre unsere Annahme wahr, müsste die folgende Gleichung gelten: <math>|AB|+|BM|=|AM|</math><br /> |
− | ::: Die Gültigkeit dieser Gleichung wäre jedoch ein Widerspruch zu | + | ::: Die Gültigkeit dieser Gleichung wäre jedoch ein Widerspruch zu unserer Voraussetzung, da <math>|BM|</math><br /> dann negativ sein müsste und dies wegen Axiom II.1 (Abstandsaxiom) nicht möglich ist. |
::: Also ist unsere Annahme <math>\operatorname{Zw} (A, B, M)</math> zu verwerfen und es gilt <math>\operatorname{Zw} (A, M, B)</math> | ::: Also ist unsere Annahme <math>\operatorname{Zw} (A, B, M)</math> zu verwerfen und es gilt <math>\operatorname{Zw} (A, M, B)</math> | ||
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Wir konstatieren: | Wir konstatieren: | ||
− | ::Eine Gerade wird durch einen ............ in zwei ............ eingeteilt.<br /> | + | ::Eine Gerade wird durch einen ......Punkt ...... in zwei .....Halbgeraden....... eingeteilt.<br /> |
− | ::Eine Ebene wird durch eine ............ in zwei ............ eingeteilt.. | + | ::Eine Ebene wird durch eine ....Gerade ........ in zwei ...Halbebenen......... eingeteilt.. |
− | ::Eine Gerade ist ein .....dimensionales Objekt.<br /> | + | ::Eine Gerade ist ein .ein....dimensionales Objekt.<br /> |
− | ::Eine Ebene ist ein .....dimensionales Objekt | + | ::Eine Ebene ist ein .zwei....dimensionales Objekt |
− | ::Im Fall dieser Geradenteilung ist der Trenner ein .....dimensionales geometrisches Objekt<br /> | + | ::Im Fall dieser Geradenteilung ist der Trenner ein ..null...dimensionales geometrisches Objekt<br /> |
− | ::Im Fall dieser Ebenenteilung ist der Trenner ein .....dimensionales geometrisches Objekt. | + | ::Im Fall dieser Ebenenteilung ist der Trenner ein .ein....dimensionales geometrisches Objekt. |
− | ::Wenn also n die Dimension des geometrischen Objekts ist, das geteilt wird, dann hat der Trenner die Dimension ..... . | + | ::Wenn also n die Dimension des geometrischen Objekts ist, das geteilt wird, dann hat der Trenner die Dimension ..n-1... . |
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:Es seien <math>\ g</math> eine Gerade und <math>\ T</math> ein Punkt auf ihr. Ferner sei <math>\ Q</math> ein von <math>\ T</math> verschiedener Punkt der Geraden <math>\ g</math>. Die Menge <math>\ g \setminus T</math> wird durch durch den Trenner <math>\ T</math> in genau zwei Klassen eingeteilt: | :Es seien <math>\ g</math> eine Gerade und <math>\ T</math> ein Punkt auf ihr. Ferner sei <math>\ Q</math> ein von <math>\ T</math> verschiedener Punkt der Geraden <math>\ g</math>. Die Menge <math>\ g \setminus T</math> wird durch durch den Trenner <math>\ T</math> in genau zwei Klassen eingeteilt: | ||
− | ::# Die Menge aller Punkte von <math>\ g \setminus T</math>, die mit <math>\ Q</math> auf derselben ... . | + | ::# Die Menge aller Punkte von <math>\ g \setminus T</math>, die mit <math>\ Q</math> auf derselben .Halbgeraden.. . |
− | ::# Die Menge aller Punkte von <math>\ g \setminus T</math>, die mit <math>\ Q</math> nicht auf derselben ... . | + | ::# Die Menge aller Punkte von <math>\ g \setminus T</math>, die mit <math>\ Q</math> nicht auf derselben ..Halbgeraden. . |
Ebenenteilung: | Ebenenteilung: | ||
:Es seien <math>\ \varepsilon</math> eine Ebene und <math>\ t</math> eine Gerade, die vollständig in <math>\ \varepsilon</math> liegt. Ferner sei <math>\ Q</math> ein nicht zu <math>\ t</math> gehörender Punkt der Ebene <math>\ \varepsilon</math>. Die Menge <math>\ \varepsilon \setminus t</math> wird durch durch den Trenner <math>\ t</math> in genau zwei Klassen eingeteilt: | :Es seien <math>\ \varepsilon</math> eine Ebene und <math>\ t</math> eine Gerade, die vollständig in <math>\ \varepsilon</math> liegt. Ferner sei <math>\ Q</math> ein nicht zu <math>\ t</math> gehörender Punkt der Ebene <math>\ \varepsilon</math>. Die Menge <math>\ \varepsilon \setminus t</math> wird durch durch den Trenner <math>\ t</math> in genau zwei Klassen eingeteilt: | ||
− | ::# Die Menge aller Punkte von <math>\ \varepsilon \setminus t</math>, die mit <math>\ Q</math> auf derselben ... . | + | ::# Die Menge aller Punkte von <math>\ \varepsilon \setminus t</math>, die mit <math>\ Q</math> auf derselben ..Halbebene. . |
− | ::# Die Menge aller Punkte von <math>\ \varepsilon \setminus t</math>, die mit <math>\ Q</math> nicht auf derselben ... . | + | ::# Die Menge aller Punkte von <math>\ \varepsilon \setminus t</math>, die mit <math>\ Q</math> nicht auf derselben .Halbebene.. . |
=== Definition des Begriffs der Halbebene === | === Definition des Begriffs der Halbebene === |
Aktuelle Version vom 17. Juni 2020, 10:51 Uhr
Inhaltsverzeichnis
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Whiteboard der Sitzung vom 12 Juni 2020
Streckenantragen und das Axiom vom Lineal
Halbebenen und das Axiom von Pasch
Halbebenen
Analogiebetrachtungen
Die folgenden Lückentexte können Sie auch als Übungsblatt im pdf-Format herunterladen: Übungsblatt Halbgeraden/-ebenen
Wir konstatieren:
- Eine Gerade wird durch einen ......Punkt ...... in zwei .....Halbgeraden....... eingeteilt.
- Eine Ebene wird durch eine ....Gerade ........ in zwei ...Halbebenen......... eingeteilt..
- Eine Gerade wird durch einen ......Punkt ...... in zwei .....Halbgeraden....... eingeteilt.
- Eine Gerade ist ein .ein....dimensionales Objekt.
- Eine Ebene ist ein .zwei....dimensionales Objekt
- Eine Gerade ist ein .ein....dimensionales Objekt.
- Im Fall dieser Geradenteilung ist der Trenner ein ..null...dimensionales geometrisches Objekt
- Im Fall dieser Ebenenteilung ist der Trenner ein .ein....dimensionales geometrisches Objekt.
- Im Fall dieser Geradenteilung ist der Trenner ein ..null...dimensionales geometrisches Objekt
- Wenn also n die Dimension des geometrischen Objekts ist, das geteilt wird, dann hat der Trenner die Dimension ..n-1... .
Geradenteilung:
- Es seien eine Gerade und ein Punkt auf ihr. Ferner sei ein von verschiedener Punkt der Geraden . Die Menge wird durch durch den Trenner in genau zwei Klassen eingeteilt:
- Die Menge aller Punkte von , die mit auf derselben .Halbgeraden.. .
- Die Menge aller Punkte von , die mit nicht auf derselben ..Halbgeraden. .
Ebenenteilung:
- Es seien eine Ebene und eine Gerade, die vollständig in liegt. Ferner sei ein nicht zu gehörender Punkt der Ebene . Die Menge wird durch durch den Trenner in genau zwei Klassen eingeteilt:
- Die Menge aller Punkte von , die mit auf derselben ..Halbebene. .
- Die Menge aller Punkte von , die mit nicht auf derselben .Halbebene.. .
Definition des Begriffs der Halbebene
Alles hat zwei Seiten oder grundlegende Ideen der Beschaffenheit von Ebenen
Zu unsere Vorstellung von der Eigenschaften einer beliebigen Ebene gehört u.a., dass jede Gerade , die zu unserer jeweiligen Ebene gehört, diese in zwei Hälften bzw. zwei Seiten einteilt. Zur Kennzeichnung der beiden Seiten von bezüglich der Geraden verwenden wir einen Punkt , welcher nicht zu gehören sollte. | |
Zu der einen Hälfte von bezüglich gehören alle die Punkte aus , die mit auf derselben Seite von liegen. Alle anderen Punkte aus gehören zur anderen Seite von bezüglich . |
Offene Halbebenen
Die beiden Seiten, in die die Menge der Punkte einer Ebene , die nicht auf einer Geraden dieser Ebene liegen, durch diese Gerade eingeteilt wird, heißen offene Halbebenen von bezüglich der Trägergeraden . Der nicht zu gehörende Referenzpunkt bietet uns eine Möglichkeit zur Bezeichnung der beiden offenen Halbebenen. Die offene Halbebene, zu der alle Punkte gehören, die bezüglich mit auf derselben Seite liegen, wird mit bezeichnet, die andere offene Halbebene von bezüglich und mit .
Obige Ausführungen können als informelle Definition des Begriffs offene Halbebene dienen. Hinsichtlich wirklicher mathematischer Exaktheit der Festlegung, was denn eine offene Halbene sein möge, bedarf es einer genauereren Erklärung, was denn darunter zu verstehen wäre, dass zwei Punkte und einer Ebene auf ein und derselben bzw. auf zwei verschiedenen Seiten dieser Ebene bezüglich einer Geraden liegen.
Definition IV.1: (offene Halbebene)
- Es sei eine Ebene in der die Gerade liegen möge. Ferner sei ein Punkt der Ebene , der nicht zur Geraden gehört.
Unter den offenen Halbebenen und bezüglich der Trägergeraden versteht man die folgenden Teilmengen der Ebene ohne die Gerade :
- Es sei eine Ebene in der die Gerade liegen möge. Ferner sei ein Punkt der Ebene , der nicht zur Geraden gehört.
Halbebenen
Vereinigt man die Menge der Punkte einer offenen Halbeben mit der Menge der Punkte der Trägergerade so erhält man eine Halbebene.
Definition IV.2: (Halbebene)
- Es sei eine Gerade der Ebene . und seien die beiden offenen Halbebenen von bezüglich . Unter den (geschlossenen) Halbebenen von bezüglich versteht die beiden Punktmengen, die durch die Vereinigung jeder dieser beiden offenen Halbebene von bezüglich der Geraden mit jeweils dieser Geraden entstehen.
Bemerkung: Für die formale Beschreibung von offenen und geschlossenen Halbebenen wird jeweils dieselbe Bezsichnung verwendet: offene Halbebene: , (geschlossene) Halbebene: . Der weitere Gebrauch der Sprache kennzeichnet, ob es sich um eine offene oder um die geschlossene Halbene handeln soll. Aus Gründen der Vereinfachung sei vereinbart, dass bzw. immer die geschlossene Halbebene meint. Soll die offene Halbebene gemeint sein, so ist dieses durch den Zusatz "offen" zu kennzeichnen.
Definition IV.3: Halbraum
Gegeben sei eine Ebene .
- Halbraum
- Halbraum
Das Axiom von Pasch
- Was Axiomatik ist und wie man Axiome zu formulieren hat, das ist erst gegen Ende des 19. Jh. von Pasch gezeigt worden; von ihm lernten es die italienischen Geometer und lernte es Hilbert.
Hans Freudenthal, Mathematik als pädagogische Aufgabe, Stuttgart 1973, S. 14)
- Was Axiomatik ist und wie man Axiome zu formulieren hat, das ist erst gegen Ende des 19. Jh. von Pasch gezeigt worden; von ihm lernten es die italienischen Geometer und lernte es Hilbert.
Axiom III.2: Das Axiom von Pasch
- Gegeben sei ein Dreieck . Ferner sei eine Gerade, die durch keinen der drei Eckpunkte geht. Wenn eine der drei Seiten des Dreiecks schneidet, dann schneidet genau eine weitere Seite des Dreiecks .