Die Arbeitsblätter: Unterschied zwischen den Versionen

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(Arbeitsblatt 2: Der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Zeit beim freien Fall)
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==Die Geogebra Experimentierumgebung==
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Der direkte Link zu dieser APP in der Geogebra Cloud:<br />
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https://www.geogebra.org/m/cdst3jhc
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==Die Aufgaben==
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Durch Messungen hatten wir festgestellt, dass das Weg-Zeit-Gesetz des freien Falls sich durch die folgende Gleichung beschreiben lässt: <math>s=\frac{g}{2}t^2</math><br />
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Die entsprechende Kurve (Parabel) wurde mittels Geogebra in der obigen App gezeichnet. Gewisse Überlegungen ließen uns zu dem Schluss kommen, dass die Geschwindigkeit zu einem Zeitpunkt t wohl der Anstieg der Tangente zu diesem zeitpunkt an die Parabel ist. Euer Auftrag besteht jetzt darin, mittels des Schiebereglers für die Zeit die Zeitpunkte 0s;0,1s;0,2s;0,3s;0,4s;0,5s;0,6s einzustellen undden zugehörigen anstieg der Tangente abzulesen. Tragt die zusammengehörigen Werte für Zeit und Anstieg in eine Wertetabelle ein und lasst das Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm für diese Wertetabelle zeichnen. Welchen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Zeit vermutest Du?

Version vom 15. November 2023, 14:36 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblatt 1: Freier Fall

Mit Parabel fitten

Geogebra Experimentierumgebung

https://www.geogebra.org/m/g2cq8eey
https://www.geogebra.org/m/z5e3t2qd

Arbeitsblatt 2: Der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Zeit beim freien Fall

Die Geogebra Experimentierumgebung


Der direkte Link zu dieser APP in der Geogebra Cloud:
https://www.geogebra.org/m/cdst3jhc

Die Aufgaben

Durch Messungen hatten wir festgestellt, dass das Weg-Zeit-Gesetz des freien Falls sich durch die folgende Gleichung beschreiben lässt: s=\frac{g}{2}t^2
Die entsprechende Kurve (Parabel) wurde mittels Geogebra in der obigen App gezeichnet. Gewisse Überlegungen ließen uns zu dem Schluss kommen, dass die Geschwindigkeit zu einem Zeitpunkt t wohl der Anstieg der Tangente zu diesem zeitpunkt an die Parabel ist. Euer Auftrag besteht jetzt darin, mittels des Schiebereglers für die Zeit die Zeitpunkte 0s;0,1s;0,2s;0,3s;0,4s;0,5s;0,6s einzustellen undden zugehörigen anstieg der Tangente abzulesen. Tragt die zusammengehörigen Werte für Zeit und Anstieg in eine Wertetabelle ein und lasst das Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm für diese Wertetabelle zeichnen. Welchen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Zeit vermutest Du?