Die Arbeitsblätter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Aufgaben)
(Koordinaten bei der Kreisbewegung)
 
(14 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
=Arbeitsblatthilfe: Raster=
 +
[[Datei:QrRaster.pdf|Rastercode]]<br />
 +
 +
[[Datei:Raster.pdf|Raster]]
 +
 
=Arbeitsblatt 1: Freier Fall=
 
=Arbeitsblatt 1: Freier Fall=
 
[[Datei:ArbeitsblattFreierFall.pdf|Mit Parabel fitten]]
 
[[Datei:ArbeitsblattFreierFall.pdf|Mit Parabel fitten]]
Zeile 5: Zeile 10:
 
https://www.geogebra.org/m/z5e3t2qd
 
https://www.geogebra.org/m/z5e3t2qd
 
[[Kategorie: PhysikGieding]]
 
[[Kategorie: PhysikGieding]]
 +
 
=Arbeitsblatt 2: Der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Zeit beim freien Fall=
 
=Arbeitsblatt 2: Der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Zeit beim freien Fall=
 
==Die Geogebra Experimentierumgebung==
 
==Die Geogebra Experimentierumgebung==
Zeile 13: Zeile 19:
 
Durch Messungen hatten wir festgestellt, dass das Weg-Zeit-Gesetz des freien Falls sich durch die folgende Gleichung beschreiben lässt: <math>s=\frac{g}{2}t^2</math><br />
 
Durch Messungen hatten wir festgestellt, dass das Weg-Zeit-Gesetz des freien Falls sich durch die folgende Gleichung beschreiben lässt: <math>s=\frac{g}{2}t^2</math><br />
 
Die entsprechende Kurve (Parabel) wurde mittels Geogebra in der obigen App gezeichnet. Gewisse Überlegungen ließen uns zu dem Schluss kommen, dass die Geschwindigkeit zu einem Zeitpunkt t wohl der Anstieg der Tangente zu diesem Zeitpunkt an die Parabel ist. Euer Auftrag besteht jetzt darin, mittels des Schiebereglers für die Zeit die Zeitpunkte 0s;0,1s;0,2s;0,3s;0,4s;0,5s;0,6s einzustellen und den zugehörigen Anstieg der Tangente abzulesen. Tragt die zusammengehörigen Werte für Zeit und Anstieg in eine Wertetabelle ein und lasst das Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm für diese Wertetabelle zeichnen. Welchen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Zeit vermutest Du?
 
Die entsprechende Kurve (Parabel) wurde mittels Geogebra in der obigen App gezeichnet. Gewisse Überlegungen ließen uns zu dem Schluss kommen, dass die Geschwindigkeit zu einem Zeitpunkt t wohl der Anstieg der Tangente zu diesem Zeitpunkt an die Parabel ist. Euer Auftrag besteht jetzt darin, mittels des Schiebereglers für die Zeit die Zeitpunkte 0s;0,1s;0,2s;0,3s;0,4s;0,5s;0,6s einzustellen und den zugehörigen Anstieg der Tangente abzulesen. Tragt die zusammengehörigen Werte für Zeit und Anstieg in eine Wertetabelle ein und lasst das Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm für diese Wertetabelle zeichnen. Welchen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Zeit vermutest Du?
 +
==Das Arbeitsblatt zum Ausdrucken bzw. Herunterladen==
 +
[[Datei:Arbeitsblatt v t freier Fall.pdf|Geschwindigkeit-Zeit-Gesetz freier Fall]]
 +
=Arbeitsblatt 3=
 +
==Beschleunigung==
 +
[[Datei:QR 27 11 23.pdf|qrCode]]<br />
 +
 +
[[Datei:AB 03.pdf|Beschleunigung]]
 +
=Arbeitsblatt 5=
 +
==Schiefe Ebene==
 +
Adresse: http://geometrie.zum.de/wiki/Die_Arbeitsbl%C3%A4tter#Schiefe_Ebene<br />
 +
 +
[[Datei:QR AB05.pdf|QR Code AB 05]]<br />
 +
 +
[[Datei:AB 05.pdf|schiefe Ebene]]
 +
=Arbeitsblatt 6=
 +
==Fallzeit und Winkelfunktionen==
 +
[[Datei:QR AB06.pdf|QR Code AB 06]]<br />
 +
 +
[[Datei:AB 06.pdf|AB 6 Sinus und Kosinus]]
 +
=Arbeitsblatt 7=
 +
==Kreisbewegung==
 +
[[Datei:QrCode 07.png|thumb|qrCode]]<br />
 +
 +
[[Datei:Kreisbewegung.pdf|Kreisbewegung]]
 +
=Arbeitsblatt 9=
 +
==Kreisbewegung==
 +
[[Datei:qr_03.png|QR-Code]]
 +
[[Datei:Kreisbewegung 3.pdf|Kreisbewegung]]
 +
=Arbeitsblatt 10=
 +
==Koordinaten bei der Kreisbewegung==
 +
[[Datei:Qr code Koordinaten.png|qr code koordinaten]]<br />
 +
 +
[[Datei:Kreisbewegung Koordinaten.pdf|Koordinaten bei der Kreisbewegung]]

Aktuelle Version vom 23. Juni 2024, 21:02 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblatthilfe: Raster

Rastercode

Raster

Arbeitsblatt 1: Freier Fall

Mit Parabel fitten

Geogebra Experimentierumgebung

https://www.geogebra.org/m/g2cq8eey
https://www.geogebra.org/m/z5e3t2qd

Arbeitsblatt 2: Der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Zeit beim freien Fall

Die Geogebra Experimentierumgebung


Der direkte Link zu dieser APP in der Geogebra Cloud:
https://www.geogebra.org/m/cdst3jhc

Die Aufgaben

Durch Messungen hatten wir festgestellt, dass das Weg-Zeit-Gesetz des freien Falls sich durch die folgende Gleichung beschreiben lässt: s=\frac{g}{2}t^2
Die entsprechende Kurve (Parabel) wurde mittels Geogebra in der obigen App gezeichnet. Gewisse Überlegungen ließen uns zu dem Schluss kommen, dass die Geschwindigkeit zu einem Zeitpunkt t wohl der Anstieg der Tangente zu diesem Zeitpunkt an die Parabel ist. Euer Auftrag besteht jetzt darin, mittels des Schiebereglers für die Zeit die Zeitpunkte 0s;0,1s;0,2s;0,3s;0,4s;0,5s;0,6s einzustellen und den zugehörigen Anstieg der Tangente abzulesen. Tragt die zusammengehörigen Werte für Zeit und Anstieg in eine Wertetabelle ein und lasst das Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm für diese Wertetabelle zeichnen. Welchen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Zeit vermutest Du?

Das Arbeitsblatt zum Ausdrucken bzw. Herunterladen

Geschwindigkeit-Zeit-Gesetz freier Fall

Arbeitsblatt 3

Beschleunigung

qrCode

Beschleunigung

Arbeitsblatt 5

Schiefe Ebene

Adresse: http://geometrie.zum.de/wiki/Die_Arbeitsbl%C3%A4tter#Schiefe_Ebene

QR Code AB 05

schiefe Ebene

Arbeitsblatt 6

Fallzeit und Winkelfunktionen

QR Code AB 06

AB 6 Sinus und Kosinus

Arbeitsblatt 7

Kreisbewegung

qrCode

Kreisbewegung

Arbeitsblatt 9

Kreisbewegung

QR-Code Kreisbewegung

Arbeitsblatt 10

Koordinaten bei der Kreisbewegung

qr code koordinaten

Koordinaten bei der Kreisbewegung