Aus den Übungen mit dem Classroompresenter (SoSe 2011): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Übung vom 13.05.2011)
(Aufgabe 03)
Zeile 34: Zeile 34:
  
 
Warum sind die folgenden Antworten nicht korrekt bezüglich der Aufgabenstellung?<br />
 
Warum sind die folgenden Antworten nicht korrekt bezüglich der Aufgabenstellung?<br />
<iframe src="http://www.ph-heidelberg.de/wp/gieding/Uebungen/Uebung_01/Neuer%20Ordner/Student%20Submissions_020.png" width="720" height="540" frameborder="2"></iframe>
+
(A)<br />
 +
<iframe src="http://www.ph-heidelberg.de/wp/gieding/Uebungen/Uebung_01/Neuer%20Ordner/Student%20Submissions_020.png" width="720" height="540" frameborder="2"></iframe><br />
 +
(B)<br />
 +
<iframe src="http://www.ph-heidelberg.de/wp/gieding/Uebungen/Uebung_01/Neuer%20Ordner/Student%20Submissions_016.png" width="720" height="540" frameborder="2"></iframe><br /><br />
 +
Fast richtig, die Aufgabe wurde letztendlich jedoch nicht völlig korrekt gelöst. Warum?<br /><br />
 +
<iframe src="http://www.ph-heidelberg.de/wp/gieding/Uebungen/Uebung_01/Neuer%20Ordner/Student%20Submissions_017.png" width="720" height="540" frameborder="2"></iframe><br /><br />
  
  
 
[[Category:Einführung_Geometrie]]
 
[[Category:Einführung_Geometrie]]

Version vom 19. Mai 2011, 13:17 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Übung vom 13.05.2011

Aufgabe 01

Ein Kreis ist die Menge aller Punkte einer Ebene \ \epsilon, die zu einem gegebenen Punkt dieser Ebene ein und denselben Abstand haben.
Es seien \ M ein beliebiger Punkt des Raumes und \ a eine positive reelle Zahl. Im Folgenden wird jeweils eine Menge von Punkten definiert, die sich auf \ M und \ a beziehen. Welche der Mengen ist ein Kreis?

  1. K:= \lbrace P \mid  \vert \overline{MP} \vert = a \rbrace
  2. K:= \lbrace P \mid  \vert MP \vert = a \rbrace
  3. K:= \lbrace P \mid  \vert MP \vert = a \land \exist \epsilon: P\in \epsilon \land M \in \epsilon \rbrace
  4. K:= \lbrace P \mid  \vert MP \vert < a \land \exist \epsilon: P\in \epsilon \land M \in \epsilon \rbrace

Korrekte Lösung aus der Übung:
[ www.ph-heidelberg.de is not an authorized iframe site ]

Aufgabe 02

Wir setzen ebene Geometrie voraus.
Es seien \ A und \ B zwei verschiedene Punkte der Ebene.
Was für ein geometrisches Objekt wird durch die folgende Menge definiert?

M := \lbrace Q \mid \overline{AQ} \cong \overline{QB} \rbrace

Nicht korrekte Lösung:

[ www.ph-heidelberg.de is not an authorized iframe site ]

Aufgabe: Formulieren Sie Aufgabe 02 derart, dass obige Antwort korrekt wäre. korrekte Lösung:

[ www.ph-heidelberg.de is not an authorized iframe site ]

Aufgabe: Die Anwort ist richtig, die Skizze aus didaktischer Sicht suboptimal. Wie könnte man die Skizze optimaler gestalten.(s. Auftrag der Woche 8 (SoSe 11))

Aufgabe 03

Formulieren Sie eine Definition des Begriffs Mittelsenkrechte einer Strecke, die die Semantik der Begriffsbezeichnung verwendet.

Erklärung: Semantik meint hier, die Bedeutung der Begriffsbezeichnung wird in der Definition aufgegriffen.

Warum sind die folgenden Antworten nicht korrekt bezüglich der Aufgabenstellung?
(A)
[ www.ph-heidelberg.de is not an authorized iframe site ]
(B)
[ www.ph-heidelberg.de is not an authorized iframe site ]

Fast richtig, die Aufgabe wurde letztendlich jedoch nicht völlig korrekt gelöst. Warum?

[ www.ph-heidelberg.de is not an authorized iframe site ]