Aus den Übungen mit dem Classroompresenter (SoSe 2011): Unterschied zwischen den Versionen
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[[Category:Einführung_Geometrie]] | [[Category:Einführung_Geometrie]] |
Version vom 19. Mai 2011, 13:29 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Übung vom 13.05.2011
Aufgabe 01
Ein Kreis ist die Menge aller Punkte einer Ebene , die zu einem gegebenen Punkt dieser Ebene ein und denselben Abstand haben.
Es seien ein beliebiger Punkt des Raumes und eine positive reelle Zahl. Im Folgenden wird jeweils eine Menge von Punkten definiert, die sich auf und beziehen. Welche der Mengen ist ein Kreis?
Korrekte Lösung aus der Übung:
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Aufgabe 02
Wir setzen ebene Geometrie voraus.
Es seien und zwei verschiedene Punkte der Ebene.
Was für ein geometrisches Objekt wird durch die folgende Menge definiert?
Nicht korrekte Lösung:
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Aufgabe: Formulieren Sie Aufgabe 02 derart, dass obige Antwort korrekt wäre.
korrekte Lösung:
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Aufgabe: Die Anwort ist richtig, die Skizze aus didaktischer Sicht suboptimal. Wie könnte man die Skizze optimaler gestalten.(s. Auftrag der Woche 8 (SoSe 11))
Aufgabe 03
Formulieren Sie eine Definition des Begriffs Mittelsenkrechte einer Strecke, die die Semantik der Begriffsbezeichnung verwendet.
Erklärung: Semantik meint hier, die Bedeutung der Begriffsbezeichnung wird in der Definition aufgegriffen.
- Warum sind die folgenden Antworten nicht korrekt bezüglich der Aufgabenstellung?
(A)
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(B)
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- Fast richtig, die Aufgabe wurde letztendlich jedoch nicht völlig korrekt gelöst. Warum?
- Diskutieren Sie den Gebrauch des unbestimmten Artikels.
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- korrekt:
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Aufgabe 04
Was stört Sie an der folgenden Definition?
- Definition: Wenn es eine Symmetrieachse gibt, so ist das Viereck ein gleichschenkliges Trapez.
- Ein Teil der Antwort ist der entscheidende für eine korrekte Antwort. Welcher?
- Warum geht der andere Teil der Antwort am Problem vorbei?
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