Lösung von Aufg. 6.1 (WS 11/12): Unterschied zwischen den Versionen
Aus Geometrie-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Frau Schultze-Kröttendörfer beginnt die letzte Geometriestunde in ihrer 4. Klasse mit der folgenden Frage: „In der letzten Woche haben wir ganz viele Geraden …“) |
|||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Warum ist diese Frage nicht nur aus didaktischer Sicht sinnlos? | Warum ist diese Frage nicht nur aus didaktischer Sicht sinnlos? | ||
− | + | * man kann keine Geraden zeichnen, denn sie haben keinen End- und Anfangspunkt, desweiteren ist es eine Illusion, dass man eine Art Kreide- bzw Bleihaufen kreiren könnte, der dem Ideal einer Gerade nahe kommt. Vielleicht gilt es noch anzuführen, dass ein Gerade ,je nach dem in welcher Geometrie man sich "befindet", etwas völlig anderes sein kann als die Gerade von der wir umgangssprachlich reden. --[[Benutzer:LouStick|LouStick]] 15:40, 16. Nov. 2011 (CET) | |
[[Category:Einführung_Geometrie]] | [[Category:Einführung_Geometrie]] |
Version vom 16. November 2011, 15:40 Uhr
Frau Schultze-Kröttendörfer beginnt die letzte Geometriestunde in ihrer 4. Klasse mit der folgenden Frage: „In der letzten Woche haben wir ganz viele Geraden gezeichnet. Wer weiß denn noch was eine Gerade ist?“
Warum ist diese Frage nicht nur aus didaktischer Sicht sinnlos?
- man kann keine Geraden zeichnen, denn sie haben keinen End- und Anfangspunkt, desweiteren ist es eine Illusion, dass man eine Art Kreide- bzw Bleihaufen kreiren könnte, der dem Ideal einer Gerade nahe kommt. Vielleicht gilt es noch anzuführen, dass ein Gerade ,je nach dem in welcher Geometrie man sich "befindet", etwas völlig anderes sein kann als die Gerade von der wir umgangssprachlich reden. --LouStick 15:40, 16. Nov. 2011 (CET)