PDF - Nein Danke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Proteste der Studierenden)
(Der Vorteil des Wiki wird erst erkannt, wenn man sich wirklich mit dem Stoff auseinandersetzt)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
 
Viele Studierende reagierten mit heftigen Protesten. Insbesondere waren es zwei Gründe, die sie hinsichtlich der Ablehnung des Geometrie-Wikis spezifizierten:
 
Viele Studierende reagierten mit heftigen Protesten. Insbesondere waren es zwei Gründe, die sie hinsichtlich der Ablehnung des Geometrie-Wikis spezifizierten:
 
*Dokumente im Wiki-Format lassen sich nicht mehr so komfortabel ausdrucken, wie es mit Dokumenten im PDF-Format möglich ist.
 
*Dokumente im Wiki-Format lassen sich nicht mehr so komfortabel ausdrucken, wie es mit Dokumenten im PDF-Format möglich ist.
Entsprechend des Wiki-Gedankens konnte ja jeder mehr oder weniger beliebig das Skript als auch die Übungsaufgaben ändern. *Es grassierte die Angst, sich den Lehrstoff fehlerhaft anzueignen.
+
*Entsprechend des Wiki-Gedankens konnte ja jeder mehr oder weniger beliebig das Skript als auch die Übungsaufgaben ändern.  
 +
*Es grassierte die Angst, sich den Lehrstoff fehlerhaft anzueignen.
  
 
==Der Vorteil des Wiki wird erst erkannt, wenn man sich wirklich mit dem Stoff auseinandersetzt==
 
==Der Vorteil des Wiki wird erst erkannt, wenn man sich wirklich mit dem Stoff auseinandersetzt==
Die Vorteile der eigenen aktiven Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff erfährt man nur dadurch, dass man diese Auseinandersetzung wirklich betreibt. Mitunter muss man dazu „gezwungen“ werden.
+
*Die Vorteile der eigenen aktiven Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff erfährt man nur dadurch, dass man diese Auseinandersetzung wirklich betreibt. Mitunter muss man dazu „gezwungen“ werden.

Aktuelle Version vom 27. November 2011, 18:08 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Verfahrensweise vor dem Wikieinsatz

  • Skript, Übungsaufgaben und Lösungen im PDF-Format zum Download

Unsere Idee: Das Wiki muss angenommen werden

  • Wir wollten, dass die Studierenden das Wiki annehmen und wirklich zu ihrer Arbeitsplattform bezüglich der „Einführung in die Geometrie“ machen. Aus diesem Grunde mussten wir radikal alle Lehrinhalte von der Übungsaufgabe bis zum Skript im Wiki-Format anbieten.

Proteste der Studierenden

Viele Studierende reagierten mit heftigen Protesten. Insbesondere waren es zwei Gründe, die sie hinsichtlich der Ablehnung des Geometrie-Wikis spezifizierten:

  • Dokumente im Wiki-Format lassen sich nicht mehr so komfortabel ausdrucken, wie es mit Dokumenten im PDF-Format möglich ist.
  • Entsprechend des Wiki-Gedankens konnte ja jeder mehr oder weniger beliebig das Skript als auch die Übungsaufgaben ändern.
  • Es grassierte die Angst, sich den Lehrstoff fehlerhaft anzueignen.

Der Vorteil des Wiki wird erst erkannt, wenn man sich wirklich mit dem Stoff auseinandersetzt

  • Die Vorteile der eigenen aktiven Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff erfährt man nur dadurch, dass man diese Auseinandersetzung wirklich betreibt. Mitunter muss man dazu „gezwungen“ werden.