Beispiele für die Idee des Figurkonzepts: Unterschied zwischen den Versionen
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Ich sehe den Wald vor Bäumen nicht== Hier geht es um Ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Figurkonzept. (Nur wer sich selbst reflektiert wird die Schül…“) |
(→Beispiel 1) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | <div style="margin:0; margin-right:4px; border:1px solid #27408B; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#CCFFCC; align:left;"> | ||
+ | {|width=90%| style="background-color:#CCFFCC; padding:1em" | ||
+ | | valign="top" | | ||
+ | <!--- --------------------------------------------------------------------- ---> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
==Ich sehe den Wald vor Bäumen nicht== | ==Ich sehe den Wald vor Bäumen nicht== | ||
Hier geht es um Ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Figurkonzept. | Hier geht es um Ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Figurkonzept. | ||
(Nur wer sich selbst reflektiert wird die Schüler verstehen können.) | (Nur wer sich selbst reflektiert wird die Schüler verstehen können.) | ||
==Beispiel 1== | ==Beispiel 1== | ||
+ | [[Datei:Brandtp_DSC00424.JPG|300px]] | ||
+ | |||
+ | Auf dem Arbeitsblatt zur ATP Klausur Modul 3 lautete eine Aufgabe wie folgt: Nennen sie drei Vierecksarten, die nicht mit dem Winkelkreuz erarbeitet werden können. | ||
+ | |||
+ | Um diese Aufgabe zu erarbeiten und meine Lösungsvorschläge zu überprüfen habe ich das abgebildete formale Winkelkreuz benutzt. Hier habe ich Vierecke eingezeichnet die in Frage kommen könnten. Doch spätestens nach 2-3 Figuren wurden die Zeichnungen im Winkelkreuz so unübersichtlich dass ich sogar eine Raute als nicht darstellbar vermutet habe, was natürlich falsch ist. Aus Gründen der Unübersichtlichkeit war es mir also kaum mehr möglich, durch probieren auf weitere Lösungen zu kommen. Man sieht quasi vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. | ||
==Beispiel 2== | ==Beispiel 2== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <!--- --------------------------------------------------------------------- ----> | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | [[Kategorie:Didaktik_Geometrie]] |
Aktuelle Version vom 7. Juni 2013, 12:47 Uhr
Ich sehe den Wald vor Bäumen nichtHier geht es um Ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Figurkonzept. (Nur wer sich selbst reflektiert wird die Schüler verstehen können.) Beispiel 1Auf dem Arbeitsblatt zur ATP Klausur Modul 3 lautete eine Aufgabe wie folgt: Nennen sie drei Vierecksarten, die nicht mit dem Winkelkreuz erarbeitet werden können. Um diese Aufgabe zu erarbeiten und meine Lösungsvorschläge zu überprüfen habe ich das abgebildete formale Winkelkreuz benutzt. Hier habe ich Vierecke eingezeichnet die in Frage kommen könnten. Doch spätestens nach 2-3 Figuren wurden die Zeichnungen im Winkelkreuz so unübersichtlich dass ich sogar eine Raute als nicht darstellbar vermutet habe, was natürlich falsch ist. Aus Gründen der Unübersichtlichkeit war es mir also kaum mehr möglich, durch probieren auf weitere Lösungen zu kommen. Man sieht quasi vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Beispiel 2 |