Lösung Aufgabe 2.4 WS 12 13: Unterschied zwischen den Versionen
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− | '''(a) Satz des Pythagoras''' <br />Vor.: rechtwinkliges Dreieck | + | '''(a) Satz des Pythagoras''' |
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+ | <br />Vor.: rechtwinkliges Dreieck | ||
<br />Beh.: a² + b² = c² | <br />Beh.: a² + b² = c² | ||
Implikation: rechtwinkliges Dreieck --> a² + b² = c² | Implikation: rechtwinkliges Dreieck --> a² + b² = c² | ||
<br />Kontraposition: a² + b² nicht c² --> kein rechtwinkliges Dreieck | <br />Kontraposition: a² + b² nicht c² --> kein rechtwinkliges Dreieck | ||
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Die Aufgabe der Lehrerin bezieht sich somit auf die Kontraposition des Satzes. Die SuS müssen anhand der Seitenlängen (a,b,c) erkennen, bei welchen Dreiecken es sich nicht um rechtwinklige Dreiecke handelt. --[[Benutzer:Caro44|Caro44]] 14:09, 7. Nov. 2012 (CET) | Die Aufgabe der Lehrerin bezieht sich somit auf die Kontraposition des Satzes. Die SuS müssen anhand der Seitenlängen (a,b,c) erkennen, bei welchen Dreiecken es sich nicht um rechtwinklige Dreiecke handelt. --[[Benutzer:Caro44|Caro44]] 14:09, 7. Nov. 2012 (CET) |
Aktuelle Version vom 7. November 2012, 14:10 Uhr
Aufgabe 2.4Frau Schultze-Kröttendörfer hat mit ihrer 9a den Satz des Pythagoras behandelt. In der folgenden Stunde möchte sie überprüfen, ob die Schüler der 9a die Aussage des Satzes wirklich verstanden haben. Hierzu lässt sie die Schüler u.a. die folgende Aufgabe bearbeiten: Rechtwinklig oder nicht?
Welche dieser Dreiecke sind mit Sicherheit nicht rechtwinklig? Begründe deine Entscheidungen. (a) Kommentieren Sie diese Schüleraufgabe aus fachmathematischer Sicht unter Verwendung der Begriffe Implikation und Kontraposition.
Lösung von User: Caro44(a) Satz des Pythagoras
Implikation: rechtwinkliges Dreieck --> a² + b² = c²
Lösung von User:... |