Ideen zur Begriffserarbeitung: Unterschied zwischen den Versionen
(→Zusatzüberlegung: gleichschenkliges Trapez) |
(→Induktiver Begriffserwerb einer Raute) |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 61: | Zeile 61: | ||
=== Induktiver Begriffserwerb einer Raute === | === Induktiver Begriffserwerb einer Raute === | ||
− | Schüler bearbeiten ein Arbeitsblatt, bei dem sie Repräsentanten und Gegenrepräsentanten zum Begriff Raute ordnen. | + | Schüler bearbeiten ein Arbeitsblatt, bei dem sie Repräsentanten und Gegenrepräsentanten zum Begriff Raute ordnen.<br /> |
Hierbei sollte man beachten, dass man Objekte auch mal dreht, da dies verschiedene optische Eindrücke für die Schüler vermittelt. | Hierbei sollte man beachten, dass man Objekte auch mal dreht, da dies verschiedene optische Eindrücke für die Schüler vermittelt. | ||
Zeile 88: | Zeile 88: | ||
=== Zusatzüberlegung: gleichschenkliges Trapez === | === Zusatzüberlegung: gleichschenkliges Trapez === | ||
− | '''Konstruktiver Begriffserwerb''' | + | '''Konstruktiver Begriffserwerb'''<br /> |
− | SuS bekommen eine Kreisschablone (oder ein AB auf dem Kreise vorgedruckt sind) und Papierstreifen in verschiedenen Größen. | + | SuS bekommen eine Kreisschablone (oder ein AB auf dem Kreise vorgedruckt sind) und Papierstreifen in verschiedenen Größen.<br /> |
− | Den Papierstreifen legen sie über den Kreis -> es entstehen gleichschenklige Trapeze | + | Den Papierstreifen legen sie über den Kreis -> es entstehen gleichschenklige Trapeze. |
+ | [[Datei:Kreis 1.JPG|300px]] | ||
+ | [[Datei:Trapez 1.JPG|300px]] | ||
Die zweite Hälfte der Klasse bekommt ebenfalls Arbeitsblätter mit vorgedruckten Kreisen. | Die zweite Hälfte der Klasse bekommt ebenfalls Arbeitsblätter mit vorgedruckten Kreisen. | ||
Diesmal sind die gegenüberliegenden Seiten der Streifen nicht parallel. | Diesmal sind die gegenüberliegenden Seiten der Streifen nicht parallel. | ||
Es entstehen Gegenbeispiele des Begriffs Trapez. | Es entstehen Gegenbeispiele des Begriffs Trapez. | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Kreis 2.JPG|300px]] | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Trapez 2.JPG|300px]] | ||
+ | |||
+ | Anschließend können die Unterschiede in der Klasse besprochen werden. |
Aktuelle Version vom 28. April 2013, 16:21 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Begriffserarbeitung: Ellipse
Variante 1: konstruktiver Begriffserwerb
Erarbeitung des Begriffs der Ellipse mit Hilfe der Gärtnerkonstruktion.
YOUTUBE --> http://www.youtube.com/watch?v=7UD8hOs-vaI
Vorteil: Jeder Schüler kann selbst verschiedene Ellipsen konstruieren. Dadurch arbeitet der Schüler motiviert, weil er mittendrin statt nur dabei ist.
Nachteil: - es gibt keine Gegenbeispiele - man kommt auf keine Definition des Begriffs
Variante 2: induktiver Begriffserwerb
Es werden verschiedene Repräsentanten und Gegenrepräsentanten einer Ellipse vorgegeben. Schüler ordnen diese.
Welche Variante man einsetzt ist abhängig von der Zeit/ den Schülern/ ….
Begriffserarbeitung: Raute
Annahme: Raute wird als erstes Viereck eingeführt.
Ideen für einen konstruktiven Begriffserwerb
1) Bsp: Wagenheber -> Figurkonzept
Vorteile: - man hat etwas aus der Umwelt - für die Motivation (Einstieg) gut geeignet Nachteile: - keine Gegenrepräsentanten - es ist keine reine Raute -> die Schüler sehen ein gesamtes Objekt - für eine Begriffserarbeitung nicht geeignet -> zu abstrakt
2) Bsp: Stäbchen gleicher Länge
Schüler legen die Stäbchen zu Vierecken; es entstehen nur Rauten
3) Bsp: Stäbchen verschiedener Längen
Schüler können verschiedene Vierecke zusammenlegen; in diesem Fall hat man auch Gegenbeispiele
4) Bsp. Papierstreifen
Schüler bekommen zwei Streifen und legen diese übereinander. Die Schnittmenge wird ins Heft gezeichnet.
5) Bsp. Winkelkreuz
gleicher Abstand an den Achsen
Schüler haben nun eine intuitive Vorstellung, was eine Raute ist.
Induktiver Begriffserwerb einer Raute
Schüler bearbeiten ein Arbeitsblatt, bei dem sie Repräsentanten und Gegenrepräsentanten zum Begriff Raute ordnen.
Hierbei sollte man beachten, dass man Objekte auch mal dreht, da dies verschiedene optische Eindrücke für die Schüler vermittelt.
Begriffserarbeitung Trapez
Konstruktiver Begriffserwerb
Bsp. 1:
Zwei parallele Geraden werden auf einem Arbeitsblatt vorgegeben. SuS bekommen zwei Streichhölzer / Mikadostäbchen und legen diese über die Geraden. Die entstandenen Trapeze werden eingezeichnet.
Nachteil: keine Gegenbeispiele
Bsp. 2:
SuS bekommen einen Papierstreifen und sollen zwei gegenüberliegende Seiten abschneiden.
Induktiver Begriffserwerb
Schüler bekommen ein Arbeitsblatt, auf dem sie verschiedene Vierecke zu den Repräsentanten und Gegenrepräsentanten des Begriffs Trapez sortieren.
Zusatzüberlegung: gleichschenkliges Trapez
Konstruktiver Begriffserwerb
SuS bekommen eine Kreisschablone (oder ein AB auf dem Kreise vorgedruckt sind) und Papierstreifen in verschiedenen Größen.
Den Papierstreifen legen sie über den Kreis -> es entstehen gleichschenklige Trapeze.
Die zweite Hälfte der Klasse bekommt ebenfalls Arbeitsblätter mit vorgedruckten Kreisen. Diesmal sind die gegenüberliegenden Seiten der Streifen nicht parallel. Es entstehen Gegenbeispiele des Begriffs Trapez.
Anschließend können die Unterschiede in der Klasse besprochen werden.