Satz des Pythagoras interaktiv SoSe 20: Unterschied zwischen den Versionen

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(Aufgabe 1: Wiederholng Pythagoras)
(Aufgabe 4: Anwendung)
 
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'''== Interaktives Übungsblatt zum Satz des Pythagoras =='''
 
'''== Interaktives Übungsblatt zum Satz des Pythagoras =='''
  
=== Aufgabe 0: Wiederholung Vorwissen ===
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=== Aufgabe 1a): Wiederholung Vorwissen ===
Bevor du mit den "richtigen" Aufgaben beginnst, ist es wichig, das du noch einmal die Begrifflichkeiten am Dreieck wiederholst:
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Bevor du mit den "richtigen" Aufgaben beginnst, ist es wichig, das du noch einmal die ''Begrifflichkeiten am Dreieck'' und des ''Satz des Thales'' wiederholst:
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=== Aufgabe 1b): Wiederholung Pythagoras ===
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Nun kannst du dich testen ob du noch weißt, was der Satz des Pythagoras genau beinhaltet:
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=== Aufgabe 1: Wiederholung Pythagoras ===
 
  
 
=== Aufgabe 2: Konstruktion ===
 
=== Aufgabe 2: Konstruktion ===
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Als nächstes wirst du die Konstruktion des ''Satz des Pythagoras'' selbst durchführen. Du findest eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und kannst dir zu jedem Schritt auch eine Hilfe anzeigen lassen.
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Die Rechnungen der letzten Aufgabe sollst du zusätzlich in dein Übungsheft notieren.
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=== Aufgabe 3: Rechnen ===
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Nun kannst du dich mal an ein paar erste Rechenaufgaben wagen. Wenn du Schwierigkeiten hast, schau dir die Beispielaufgabe im Heft noch einmal an.
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Auch kannst du deine Konstruktion von Aufgabe 2 als Hilfe zum "Nachbauen" der Dreiecke verwenden. Schreibe die Rechnungen zu den folgenden Aufgaben in dein Übungsheft:
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=== Aufgabe 4: Anwendung ===
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Nun bist du bestens vorbereitet, um deine erste Anwendngsaufgabe zu lösen. Schreibe die Rechnungen in den Übungsheft und überprüfe durch die Konstruktion hier:
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=== Aufgabe 3: Anwendung ===
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=== Aufgabe 5: Für die Schnellen :)===
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Wenn du schon fertig bist kannst du dir mal das bekannte [https://youtu.be/8IZ_0qhZ36M Pythagoras-Lied] ansehen.
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Damit lässt sich das ganze gleich viel besser merken ;)
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Zusatz: In dem Video wird erwähnt, wie man die Formel a<sup>2</sup>+b<sup>2</sup>=c<sup>2</sup> "beweisen" kann. Schaffts du es den Beweis sinnvoll in dein Heft zu schreiben?
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https://youtu.be/8IZ_0qhZ36M

Aktuelle Version vom 4. August 2020, 10:14 Uhr

== Interaktives Übungsblatt zum Satz des Pythagoras ==

Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 1a): Wiederholung Vorwissen

Bevor du mit den "richtigen" Aufgaben beginnst, ist es wichig, das du noch einmal die Begrifflichkeiten am Dreieck und des Satz des Thales wiederholst: [ h5p.org is not an authorized iframe site ]<script src="https://h5p.org/sites/all/modules/h5p/library/js/h5p-resizer.js" charset="UTF-8"></script>

[ h5p.org is not an authorized iframe site ]<script src="https://h5p.org/sites/all/modules/h5p/library/js/h5p-resizer.js" charset="UTF-8"></script>


Aufgabe 1b): Wiederholung Pythagoras

Nun kannst du dich testen ob du noch weißt, was der Satz des Pythagoras genau beinhaltet:

[ h5p.org is not an authorized iframe site ]<script src="https://h5p.org/sites/all/modules/h5p/library/js/h5p-resizer.js" charset="UTF-8"></script>


Aufgabe 2: Konstruktion

Als nächstes wirst du die Konstruktion des Satz des Pythagoras selbst durchführen. Du findest eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und kannst dir zu jedem Schritt auch eine Hilfe anzeigen lassen. Die Rechnungen der letzten Aufgabe sollst du zusätzlich in dein Übungsheft notieren. [ www.geogebra.org is not an authorized iframe site ]


Aufgabe 3: Rechnen

Nun kannst du dich mal an ein paar erste Rechenaufgaben wagen. Wenn du Schwierigkeiten hast, schau dir die Beispielaufgabe im Heft noch einmal an. Auch kannst du deine Konstruktion von Aufgabe 2 als Hilfe zum "Nachbauen" der Dreiecke verwenden. Schreibe die Rechnungen zu den folgenden Aufgaben in dein Übungsheft: [ learningapps.org is not an authorized iframe site ]


Aufgabe 4: Anwendung

Nun bist du bestens vorbereitet, um deine erste Anwendngsaufgabe zu lösen. Schreibe die Rechnungen in den Übungsheft und überprüfe durch die Konstruktion hier: [ www.geogebra.org is not an authorized iframe site ]


Aufgabe 5: Für die Schnellen :)

Wenn du schon fertig bist kannst du dir mal das bekannte Pythagoras-Lied ansehen. Damit lässt sich das ganze gleich viel besser merken ;) Zusatz: In dem Video wird erwähnt, wie man die Formel a2+b2=c2 "beweisen" kann. Schaffts du es den Beweis sinnvoll in dein Heft zu schreiben? https://youtu.be/8IZ_0qhZ36M