Rübenlaster: Unterschied zwischen den Versionen
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− | ''Lkw-Fahrer blieb unverletzt - Sperrung nach Unfall zwischen Dessau- | + | ''Lkw-Fahrer blieb unverletzt - Sperrung nach Unfall zwischen Dessau-Süd und |
Wolfen wurde um 9.35 Uhr aufgehoben DESSAU/DPA.'' | Wolfen wurde um 9.35 Uhr aufgehoben DESSAU/DPA.'' | ||
− | Ein umgekippter | + | Ein umgekippter Rübenlaster hat auf der Autobahn 9 zwischen Dessau-Süd und |
Wolfen einen kilometerlangen Stau verursacht. Weil die Autobahn in Richtung | Wolfen einen kilometerlangen Stau verursacht. Weil die Autobahn in Richtung | ||
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bildete sich eine bis zu acht Kilometer lange Autoschlange, wie die Polizei in | bildete sich eine bis zu acht Kilometer lange Autoschlange, wie die Polizei in | ||
− | Dessau-Roßlau mitteilte. Der Lastwagen hatte rund zehn Tonnen | + | Dessau-Roßlau mitteilte. Der Lastwagen hatte rund zehn Tonnen Zuckerrüben |
geladen, die sich auf die Fahrspuren verteilten. | geladen, die sich auf die Fahrspuren verteilten. | ||
a) Entwickeln Sie auf Basis des Zeitungsartikels eine sinnvolle Modellierungsaufgabe, | a) Entwickeln Sie auf Basis des Zeitungsartikels eine sinnvolle Modellierungsaufgabe, | ||
− | ::die Sie im Mathematikunterricht ab der 8. Klasse einsetzen | + | ::die Sie im Mathematikunterricht ab der 8. Klasse einsetzen können. |
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− | b) | + | b) Lösen Sie Ihre Modellierungsaufgabe in der Art, wie Sie es von einem Schüler |
− | ::der Klassenstufe 8 erwarten. | + | ::der Klassenstufe 8 erwarten. Erläutern Sie in diesem Zusammenhang den Modellierungskreislauf. |
− | (12 Punkte) | + | (12 Punkte)<br /> |
− | + | '''Lösungsvorschläge:''' | |
− | Mögliche Modellierungsaufgaben: | + | <br />Mögliche Modellierungsaufgaben:<br /> |
1.) Wie viele Autos befinden sich in dem Stau? Wie viele Personen? (Annahmen: 6-spurige Autobahn, durchschnittlich 2 Personen pro Fahrzeug, Fahrzeuglänge mit Abstand zu Vorder- und Hintermann durchschnittlich 6 m) | 1.) Wie viele Autos befinden sich in dem Stau? Wie viele Personen? (Annahmen: 6-spurige Autobahn, durchschnittlich 2 Personen pro Fahrzeug, Fahrzeuglänge mit Abstand zu Vorder- und Hintermann durchschnittlich 6 m) | ||
2.) Wie viele Zuckerrüben hatte der LKW geladen? Wie viele ha Rüben wurden nach diesem Unfall umsonst geerntet? | 2.) Wie viele Zuckerrüben hatte der LKW geladen? Wie viele ha Rüben wurden nach diesem Unfall umsonst geerntet? | ||
--[[Benutzer:Libertad|Libertad]] 18:47, 3. Jan. 2012 (CET) | --[[Benutzer:Libertad|Libertad]] 18:47, 3. Jan. 2012 (CET) | ||
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+ | <br /><u>Frage</u>: Ist es überhaupt notwendig bei einer Modellierungsaufgabe eine direkte Aufgabe zu stellen? Aus dem Sachverhalt ergeben sich ja interessante Fragestellungen je nach Interesse der SuS?!--[[Benutzer:Löwenzahn|Löwenzahn]] 13:41, 5. Jan. 2012 (CET)<br /> |
Version vom 5. Januar 2012, 13:41 Uhr
Am 03.11.09 war der folgende Bericht in der Mitteldeutschen Zeitung zu lesen:
Rübenlaster blockierte über fünf Stunden die A9
Lkw-Fahrer blieb unverletzt - Sperrung nach Unfall zwischen Dessau-Süd und Wolfen wurde um 9.35 Uhr aufgehoben DESSAU/DPA.
Ein umgekippter Rübenlaster hat auf der Autobahn 9 zwischen Dessau-Süd und Wolfen einen kilometerlangen Stau verursacht. Weil die Autobahn in Richtung München am Dienstagmorgen für fünfeinhalb Stunden gesperrt werden musste, bildete sich eine bis zu acht Kilometer lange Autoschlange, wie die Polizei in Dessau-Roßlau mitteilte. Der Lastwagen hatte rund zehn Tonnen Zuckerrüben geladen, die sich auf die Fahrspuren verteilten.
a) Entwickeln Sie auf Basis des Zeitungsartikels eine sinnvolle Modellierungsaufgabe,
- die Sie im Mathematikunterricht ab der 8. Klasse einsetzen können.
(4 Punkte)
b) Lösen Sie Ihre Modellierungsaufgabe in der Art, wie Sie es von einem Schüler
- der Klassenstufe 8 erwarten. Erläutern Sie in diesem Zusammenhang den Modellierungskreislauf.
(12 Punkte)
Lösungsvorschläge:
Mögliche Modellierungsaufgaben:
1.) Wie viele Autos befinden sich in dem Stau? Wie viele Personen? (Annahmen: 6-spurige Autobahn, durchschnittlich 2 Personen pro Fahrzeug, Fahrzeuglänge mit Abstand zu Vorder- und Hintermann durchschnittlich 6 m)
2.) Wie viele Zuckerrüben hatte der LKW geladen? Wie viele ha Rüben wurden nach diesem Unfall umsonst geerntet? --Libertad 18:47, 3. Jan. 2012 (CET)
Frage: Ist es überhaupt notwendig bei einer Modellierungsaufgabe eine direkte Aufgabe zu stellen? Aus dem Sachverhalt ergeben sich ja interessante Fragestellungen je nach Interesse der SuS?!--Löwenzahn 13:41, 5. Jan. 2012 (CET)