Halbebenen und das Axiom von Pasch SS 2012: Unterschied zwischen den Versionen
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) (→Halbebenen) |
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) (→Analogiebetrachtungen) |
||
| Zeile 47: | Zeile 47: | ||
::# Die Menge aller Punkte von <math>\ E \setminus t</math>, die mit <math>\ Q</math> auf derselben Seite bezüglich <math>t</math> liegen (<math>\ tQ^{+}</math>) . | ::# Die Menge aller Punkte von <math>\ E \setminus t</math>, die mit <math>\ Q</math> auf derselben Seite bezüglich <math>t</math> liegen (<math>\ tQ^{+}</math>) . | ||
::# Die Menge aller Punkte von <math>\ E \setminus t</math>, die mit <math>\ Q</math> nicht auf derselben Seite bezüglich <math>t</math> liegen (<math>\ tQ^{-}</math>) . | ::# Die Menge aller Punkte von <math>\ E \setminus t</math>, die mit <math>\ Q</math> nicht auf derselben Seite bezüglich <math>t</math> liegen (<math>\ tQ^{-}</math>) . | ||
| − | --[[Benutzer:Snooth|Snooth]] 23:52, 5. Jun. 2012 (CEST) | + | --[[Benutzer:Snooth|Snooth]] 23:52, 5. Jun. 2012 (CEST)<br /> |
| + | sehr gut, genau dasselbe, nur eine Dimension höher --[[Benutzer:*m.g.*|*m.g.*]] 15:22, 7. Jun. 2012 (CEST) | ||
=== Definition des Begriffs der Halbebene === | === Definition des Begriffs der Halbebene === | ||
Aktuelle Version vom 7. Juni 2012, 14:22 Uhr
|
Halbebenen und das Axiom von PaschHalbebenenAnalogiebetrachtungen
Die folgenden Lückentexte können Sie auch als Übungsblatt im pdf-Format herunterladen: Übungsblatt Halbgeraden/-ebenen Wir konstatieren:
Geradenteilung:
--Snooth 23:52, 5. Jun. 2012 (CEST) Ebenenteilung:
--Snooth 23:52, 5. Jun. 2012 (CEST) Definition des Begriffs der HalbebeneAlles hat zwei Seiten oder grundlegende Ideen der Beschaffenheit von EbenenOffene HalbebenenDie beiden Seiten, in die die Menge der Punkte einer Ebene Obige Ausführungen können als informelle Definition des Begriffs offene Halbebene dienen. Hinsichtlich wirklicher mathematischer Exaktheit der Festlegung, was denn eine offene Halbene sein möge, bedarf es einer genauereren Erklärung, was denn darunter zu verstehen wäre, dass zwei Punkte Definition IV.1: (offene Halbebene)
--Snooth 23:33, 5. Jun. 2012 (CEST) perfekt! --*m.g.* 15:18, 7. Jun. 2012 (CEST) HalbebenenVereinigt man die Menge der Punkte einer offenen Halbebene mit der Menge der Punkte der Trägergerade so erhält man eine Halbebene. Definition IV.2: (Halbebene)
Bemerkung: Für die formale Beschreibung von offenen und geschlossenen Halbebenen wird jeweils dieselbe Bezsichnung verwendet: offene Halbebene: Definition IV.3: HalbraumGegeben sei eine Ebene E und ein Raum R, der E enthält. Die Punkte des Raumes, die nicht in E liegen, bilden zwei Mengen derart, dass gilt:
Das Axiom von Pasch
Axiom III.2: Das Axiom von Pasch
Konvexe PunktmengenDefinition IV.4: (konvexe Punktmenge)
Satz IV.2
Beweis von Satz IV.2trivial (Der Leser überzeuge sich davon) Satz IV.3
Beweis von Satz IV.3Es seien zu zeigen: Der Durchschnitt der beiden Mengen
|
eine Gerade und
ein Punkt auf ihr. Ferner sei
ein von
wird durch durch den Trenner
liegen (
) .
) .
eine Ebene und
eine Gerade, die vollständig in
wird durch durch den Trenner
liegen (
) .
) .
gehört u.a., dass jede Gerade
, die zu unserer jeweiligen Ebene
, welcher nicht zu
, die mit
auf derselben Seite von
bietet uns eine Möglichkeit zur Bezeichnung der beiden offenen Halbebenen. Die offene Halbebene, zu der alle Punkte gehören, die bezüglich
bezeichnet, die andere offene Halbebene von
.
und
den Trenner
und
seien die beiden offenen Halbebenen von
. Ferner sei
geht. Wenn
von Punkten heißt konvex, wenn mit je zwei Punkten
und
dieser Menge die gesamte Strecke
zu
und
zwei konvexe Mengen.

