Ideen zur Begriffserarbeitung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Begriffserarbeitung: Ellipse)
(Variante 2: induktiver Begriffserwerb)
Zeile 21: Zeile 21:
 
Es werden verschiedene Repräsentanten und Gegenrepräsentanten einer Ellipse vorgegeben. Schüler ordnen diese.
 
Es werden verschiedene Repräsentanten und Gegenrepräsentanten einer Ellipse vorgegeben. Schüler ordnen diese.
  
[[Datei:C:\Users\MEMO\Desktop\Protokoll Didaktik Geo\IMG_2688|500px]]
+
[[Datei:Ellipse_2]]
  
 
Welche Variante man einsetzt ist abhängig von der Zeit/ den Schülern/ ….
 
Welche Variante man einsetzt ist abhängig von der Zeit/ den Schülern/ ….

Version vom 28. April 2013, 15:37 Uhr

Begriffserarbeitung: Ellipse

Variante 1: konstruktiver Begriffserwerb

Erarbeitung des Begriffs der Ellipse mit Hilfe der Gärtnerkonstruktion.

YOUTUBE --> http://www.youtube.com/watch?v=7UD8hOs-vaI

Vorteil: Jeder Schüler kann selbst verschiedene Ellipsen konstruieren. Dadurch arbeitet der Schüler motiviert, weil er mittendrin statt nur dabei ist.

Nachteil: - es gibt keine Gegenbeispiele - man kommt auf keine Definition des Begriffs


Variante 2: induktiver Begriffserwerb

Es werden verschiedene Repräsentanten und Gegenrepräsentanten einer Ellipse vorgegeben. Schüler ordnen diese.

Datei:Ellipse 2

Welche Variante man einsetzt ist abhängig von der Zeit/ den Schülern/ ….