Didaktische Konzepte für die Einführung von Brüchen, 12.05.2015: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Geometrie-Wiki
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) (→Ideen für eine Einführungsstunde) |
(→Definieren Sie den Begriff "Erweitern eines Bruches") |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Übung== | ==Übung== | ||
=== Definieren Sie den Begriff "Erweitern eines Bruches"=== | === Definieren Sie den Begriff "Erweitern eines Bruches"=== | ||
+ | Multipliziert man den Zähler und den Nenner eines Bruches mit derselben natürlichen Zahl n<math>\neq</math>0, so hat man den Bruch erweitert. | ||
+ | |||
=== Was ist eine Bruchzahl?=== | === Was ist eine Bruchzahl?=== | ||
=== Konstruieren Sie nur mit Zirkel und Lineal <math>\frac{2}{7}</math> einer Strecke <math>\overline{AB}</math>=== | === Konstruieren Sie nur mit Zirkel und Lineal <math>\frac{2}{7}</math> einer Strecke <math>\overline{AB}</math>=== |
Version vom 15. Mai 2015, 10:56 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Übung
Definieren Sie den Begriff "Erweitern eines Bruches"
Multipliziert man den Zähler und den Nenner eines Bruches mit derselben natürlichen Zahl n0, so hat man den Bruch erweitert.
Was ist eine Bruchzahl?
Konstruieren Sie nur mit Zirkel und Lineal einer Strecke
Ideen für eine Einführungsstunde
Idee 1 Pizza aufteilen
Das Ganze ist die Schulklasse, aufteilen der Schüler
bereits zerteilte Teile austeilen zusammensetzen
Pizza vs. Blechkuchen
Vorteile Pizza
Nachteile Pizza
Vorteile Blechkuchen
Nachteile Blechkuchen
Arbeitsblätter zur Erstsicherung
Schreiben von Brüchen