Addition von Bruchzahlen, 02.06.2015: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 5. Juni 2015, 14:35 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Übung Erweitern Kürzen
Aufgabe 1: Wurde richtig erweitert?
a) =
b) =
c) =
Schreibe alle Gleichunge auf, die richtige erweitert wurden:
______________________________________________________________
Aufgabe 2: Wurde richtig gekürzt?
Aufgabe 3: Wo stimmt das Gleichheitszeichen nicht?
Aufgabe 4: Erweitere... a) mit 5
Aufgabe 5: Kürze... (vollständig)
Aufgabe 6: In welchen Fällen wurde mit 3 erweitert/gekürzt?
Aufgabe 7: Um welchen Faktor wurde erweitert/gekürzt?
Aufgabe 8: Fülle aus! Ergänze! a) = b) =
Aufgabe 9: Ordne zu.
Aufgabe 10: Erkläre in deinen Worten, was ist Erweitern/Kürzen?
oder: Lückentext: Beim Erweitern von Brüchen multipliziert man ______ und ______ mit der selben ______.
Ideen für die Einführung der Addition gebrochener Zahlen
Anfang mit gleichnamigen Brüchen
Beispielgebunden, enaktiv
- Zusammenschütten von Flüssigkeiten
- Anlegen von Strecken
...
Beispielgebunden, ikonisch
Zeichnungen
auf symbolischer Ebene
Wichtig: Darauf sensibilisieren, dass der Nenner nicht addiert wird, sondern bei gleichnamigen Brüchen gleich bleibt.
Ungleichnamige Brüche
--> noch nichts abstraktes nehmen: Ein Nenner ist das Vielfache vom anderen
--> wenns abstrakt wird: Äquivalenzklassenkonzept