Addition von Bruchzahlen, 02.06.2015: Unterschied zwischen den Versionen

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(auf symbolischer Ebene)
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==Ungleichnamige Brüche==
 
==Ungleichnamige Brüche==
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--> noch nichts abstraktes nehmen:
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Ein Nenner ist das Vielfache vom anderen
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Äquivalenzklassenkonzept

Aktuelle Version vom 5. Juni 2015, 14:35 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Übung Erweitern Kürzen

Aufgabe 1: Wurde richtig erweitert?

a) \frac {2} {3} = \frac {4} {6}

b) \frac {7} {8} = \frac {9} {10}

c) \frac {10} {20} = \frac {30} {60}

Schreibe alle Gleichunge auf, die richtige erweitert wurden:

______________________________________________________________

Aufgabe 2: Wurde richtig gekürzt?

Aufgabe 3: Wo stimmt das Gleichheitszeichen nicht?

Aufgabe 4: Erweitere... a) \frac {3} {8} mit 5

Aufgabe 5: Kürze... (vollständig)

Aufgabe 6: In welchen Fällen wurde mit 3 erweitert/gekürzt?

Aufgabe 7: Um welchen Faktor wurde erweitert/gekürzt?

Aufgabe 8: Fülle aus! Ergänze! a) \frac {7} {5} = \frac {x} {25} b) \frac {x} {x} = \frac {x} {x}

Aufgabe 9: Ordne zu.

Aufgabe 10: Erkläre in deinen Worten, was ist Erweitern/Kürzen?

oder: Lückentext: Beim Erweitern von Brüchen multipliziert man ______ und ______ mit der selben ______.

Ideen für die Einführung der Addition gebrochener Zahlen

Anfang mit gleichnamigen Brüchen

Beispielgebunden, enaktiv

  • Zusammenschütten von Flüssigkeiten
  • Anlegen von Strecken

...

Beispielgebunden, ikonisch

Zeichnungen

auf symbolischer Ebene

\frac{3}{5} + \frac{4}{5}

Wichtig: Darauf sensibilisieren, dass der Nenner nicht addiert wird, sondern bei gleichnamigen Brüchen gleich bleibt.

Ungleichnamige Brüche

--> noch nichts abstraktes nehmen: Ein Nenner ist das Vielfache vom anderen

--> wenns abstrakt wird: Äquivalenzklassenkonzept