Übungsaufgaben zur Algebra, Serie 3 SoSe 2018: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Auf der Menge aller Brüche <math>\mathbb{B}</math>definieren wir deine Relation quotientengleich <math>=_Q</math>: <br /> | + | Auf der Menge aller Brüche <math>\mathbb{B}</math> definieren wir deine Relation quotientengleich <math>=_Q</math>: <br /> |
<math>\forall \frac{a}{b}, \frac{c}{d} \in \mathbb{B}: \frac{a}{b} =_Q \frac{c}{d} :\Leftrightarrow a \cdot d = b \cdot c.</math><br /> | <math>\forall \frac{a}{b}, \frac{c}{d} \in \mathbb{B}: \frac{a}{b} =_Q \frac{c}{d} :\Leftrightarrow a \cdot d = b \cdot c.</math><br /> | ||
Zeigen Sie, dass <math>=_Q</math> eine Äquivalenzrelation ist. | Zeigen Sie, dass <math>=_Q</math> eine Äquivalenzrelation ist. |
Version vom 5. Mai 2018, 15:07 Uhr
Aufgabe 3.1Es seien und zwei Restklassen bzgl. des selben Moduls . Beweisen Sie die Repräsentantenunabhängigkeit Restklassenaddition: Aufgabe 3.2Auf der Menge aller Brüche definieren wir deine Relation quotientengleich : Aufgabe 3.3Die Relation quotientengleich ist eine Äquivalenzrelation auf der Menge aller Brüche und zieht damit eine Klasseneinteilung nach sich. Die Menge aller Äquivalenzklassen nach ist die Menge der gebrochenen Zahlen . Eine gebrochene Zahl ist damit eine Äquivalenzklasse nach der Relation , d.h. der Bruch gehört genau dann zu , wenn gilt. Beweisen Sie die Repräsentantenunabhängigkeit der Multiplikation gebrochener Zahlen. Aufgabe 3.4Aufgabe 3.5Aufgabe 3.6Aufgabe 3.7Aufgabe 3.8Aufgabe 3.9Aufgabe 3.10 |