Definitionen in der Mathematik WS 19 20: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 20. Oktober 2019, 13:29 Uhr
Was ist eine Definition?
Eigenschaften von DefinitionenDefinitionen sind nicht beweisbarDer Unterschied zwischen einer Definition und einer AussageMathematische Aussagen sind entweder wahr oder falsch. Beispiele für mathematische Aussagen sind:
Definitionen sind demgegenüber als mehr oder weniger "willkürliche" Festlegungen (Namensgebungen) weder wahr noch falsch.
Eine Definition ist nicht beweisbar und damit auch nicht wahr oder falsch sondern höchstens sinnvoll oder sinnlos.
Die folgende Definition ist z.B. korrekt jedoch völlig sinnlos, weil sie die leere Menge beschreibt: Minimalität von DefinitionenEine Definition sollte so wenig wie möglich und so viel wie nötig beinhalten. Beispiele: (zu viele Eigenschaften)
Genau dasselbe, nur ganz anders: Arten, Definitionen zu formulierenEs gibt verschiedene Arten, Definitionen zu formulieren. Beispiel 1: ggT zweier ganzer ZahlenDie Begriffe Teiler und Euklidischer Algorithmus seien im Folgenden bereits exakt definiert. Das Übliche, die Realdefinition
Konventionaldefinition, das Ganze in "wenn-dann"
Schön, aber wie bekomme ich den ggT: die genetisch, operative Definition
Beispiel 2: DrachenviereckDie Begriffe Dreieck, Viereck, Diagonale, Eckpunkt, Geradenspiegelung und achsensymmetrisch seien im Folgenden bereits definiert. Realdefinition
Konventionaldefinition
genetisch, operative Definition
Ein wenig Didaktik: Definitionen auf verschiedenen NiveaustufenAus didaktischer Sicht lassen sich Definitionen auf verschiedenen Niveaustufen formulieren.
Entwicklung einer "neuen" DefinitionIm Folgenden wollen wir versuchen, den (ihnen vermutlich wenig geläufigen) Begriff Ellipse zu definieren. Konstruktiv lässt sich eine Ellipse mit Hilfe der sogenannten Gärtnerkonstruktion, wie im folgenden Video, erzeugen.
Aufgaben:
Definition E.1: EllipseDas können Sie selbst: Definition K.1: Kreis als spezielle EllipseErgänzen Sie: Ein Kreis ist eine Ellipse, für die gilt ... ... |