Diskussion:Didaktik 08 - 10: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | <br />Wenn wir bei einer Zuordnung von Glühbirne-Kaufpreis (ohne Rabatt bei mehreren Glühbirnen) die Aspekte der Proportionalität betrachten, dann sind diese ja auch gegeben. Also, müsste es doch auch eine Proportionalität sein. Und jede Proportionalität ist eine Funktion, oder liege ich da jetzt falsch? | ||
+ | <br />Was meint ihr dazu? --[[Benutzer:Löwenzahn|Löwenzahn]] 14:44, 10. Nov. 2011 (CET) |
Version vom 10. November 2011, 14:44 Uhr
Ist es eigentlich eine Proportionalität, wenn man die Punkte gar nicht verbinden kann, es also eigentlich gar keine Funktion mehr ist?
Beispielsweise eine Aufgabe mit Glühbirnen (oder anderen Dingen, die es nur Stückweise zu kaufen sind) und deren Preis. Hier ist es ja nur möglich, Punkte in ein Koordinatensystem einzutragen und keine Funktion, da keine halben,... Glühbirnen gekauft werden können!
Sehr viele Schulbuchaufgaben sind ja so konzipiert.
Spricht man dann trotzdem von einer Proportionalität, auch wenn es keine Funktion ist?
Danke im Voraus--Jbo-sax 11:02, 10. Nov. 2011 (CET)
Antwort 1
Ich überlege gerade, ob es wirklich keine Funktion ist. Laut der Definition Funktion ist doch jedes Element x aus einer Menge M eindeutig ein Element y aus einer Menge N zugeordnet. Und das wäre doch auch bei der Anzahl an Glühbrinen und dem Kaufpreis gegeben, oder? Auch wenn wir in der Realität keine halben Glühbrinen kaufen. Handelt es sich dann nicht, mathematisch betrachtet, trotzdem um eine Funktion?
Wenn wir bei einer Zuordnung von Glühbirne-Kaufpreis (ohne Rabatt bei mehreren Glühbirnen) die Aspekte der Proportionalität betrachten, dann sind diese ja auch gegeben. Also, müsste es doch auch eine Proportionalität sein. Und jede Proportionalität ist eine Funktion, oder liege ich da jetzt falsch?
Was meint ihr dazu? --Löwenzahn 14:44, 10. Nov. 2011 (CET)