Übung Aufgaben 2 S (SoSe 12): Unterschied zwischen den Versionen
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) |
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) (→Aufgabe 2.6) |
||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
# Die Innenwinkelsumme im Dreieck beträgt 180°. | # Die Innenwinkelsumme im Dreieck beträgt 180°. | ||
[[Lösung von Aufgabe 2.6_S (SoSe_12)]]<br /> | [[Lösung von Aufgabe 2.6_S (SoSe_12)]]<br /> | ||
+ | |||
==Aufgabe 2.7== | ==Aufgabe 2.7== | ||
Bilden Sie die Umkehrungen der Implikationen aus Aufgabe 01. Formulieren Sie in den Fällen in denen es sinnvoll ist, Implikatione und Umkehrung als Äquivalenz. | Bilden Sie die Umkehrungen der Implikationen aus Aufgabe 01. Formulieren Sie in den Fällen in denen es sinnvoll ist, Implikatione und Umkehrung als Äquivalenz. |
Version vom 26. April 2012, 10:00 Uhr
Aufgaben zu Sätzen und Beweisen Teil 1Aufgabe 2.1Der Basiswinkelsatz lautet: Im gleichschenkligen Dreieck sind die Basiswinkel kongruent zueinander. Aufgabe 2.2a) Wie lautet der Stufenwinkelsatz? (schauen Sie bei Bedarf in Schulbüchern nach). Lösung von Aufgabe 2.2_S (SoSe_12)
Aufgabe 2.3Es seien A und B zwei Punktmengen. Was müssen Sie konkret zeigen, wenn Sie beweisen wollen, dass A = B ? Lösung von Aufgabe 2.3_S (SoSe_12) Aufgabe 2.4Der Basiswinkelsatz lautet: Im gleichschenkligen Dreieck sind die Basiswinkel kongruent zueinander. a) Formulieren Sie den Satz mit "Wenn... dann..." b)Ergänzen Sie: Aufgabe 2.5Eine Raute sei folgendermaßen definiert: Ein Viereck mit vier kongruenten Seiten heißt Raute. a) Formulieren Sie den Satz mit "Wenn... dann..." b)Ergänzen Sie: Aufgabe 2.6Bringen Sie die folgenden Implikationen in die Form Wenn-Dann:
Lösung von Aufgabe 2.6_S (SoSe_12) Aufgabe 2.7Bilden Sie die Umkehrungen der Implikationen aus Aufgabe 01. Formulieren Sie in den Fällen in denen es sinnvoll ist, Implikatione und Umkehrung als Äquivalenz.
Lösung von Aufgabe 2.6_S (SoSe_12) |