Lösung von Aufgabe 8.4P (WS 12 13): Unterschied zwischen den Versionen

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7.) Gerade k druch A' und B' zeichnen<br />
 
7.) Gerade k druch A' und B' zeichnen<br />
 
8.) Schnittpunkt der Geraden k mit dem Baumstamm ist die Knickstelle<br />
 
8.) Schnittpunkt der Geraden k mit dem Baumstamm ist die Knickstelle<br />
(9.) Mit dem Zirkel überprüfen)<br />--[[Benutzer:Unicycle|Unicycle]] 22:19, 7. Jan. 2013 (CET)
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9.) Mit dem Zirkel überprüfen<br />--[[Benutzer:Unicycle|Unicycle]] 22:19, 7. Jan. 2013 (CET)

Version vom 7. Januar 2013, 22:31 Uhr

Auf einem neu anzulegenden Abenteuerspielp
latz steht ein senkrecht nach oben ragender Baum (Strecke \overline{AB} ). Dieser soll an einer Stelle K so angesägt werden, dass er hier umknickt und mit seiner Spitze an einer Stelle C am Boden zu liegen kommt (siehe Skizze). Konstruieren Sie die Knickstelle K.


Also, nach vielem Ausprobieren (möglichst viele Spiegelachsen finden, Punkte spiegeln und verbinden) bin ich auf eine Lösung gekommen, ich weiß allerdings (noch) nicht genau wieso die stimmt und ob's nicht doch einfacher geht...
Hier meine Schritte:
1.) Gerade g durch B und C
2.) A spiegeln an der Geraden g -> A'
3.) C spiegeln an der Geraden durch A und B -> C'
4.) Gerade h durch B und C'
5.) A an der Geraden h spiegeln -> A
6.) B an der Geraden j durch A und A spiegeln -> B'
7.) Gerade k druch A' und B' zeichnen
8.) Schnittpunkt der Geraden k mit dem Baumstamm ist die Knickstelle
9.) Mit dem Zirkel überprüfen
--Unicycle 22:19, 7. Jan. 2013 (CET)