Ideen zur Begriffserarbeitung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Geometrie-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „ == Begriffserarbeitung: Ellipse == === Variante 1: konstruktiver Begriffserwerb === Erarbeitung des Begriffs der Ellipse mit Hilfe der Gärtnerkonstruktion. Y…“) |
(→Variante 1: konstruktiver Begriffserwerb) |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
- es gibt keine Gegenbeispiele | - es gibt keine Gegenbeispiele | ||
- man kommt auf keine Definition des Begriffs | - man kommt auf keine Definition des Begriffs | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | === Variante 2: induktiver Begriffserwerb === | ||
+ | |||
+ | Es werden verschiedene Repräsentanten und Gegenrepräsentanten einer Ellipse vorgegeben. Schüler ordnen diese. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <gallery> | ||
+ | Bild:IMG_2688 | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Welche Variante man einsetzt ist abhängig von der Zeit/ den Schülern/ …. |
Version vom 28. April 2013, 15:22 Uhr
Begriffserarbeitung: Ellipse
Variante 1: konstruktiver Begriffserwerb
Erarbeitung des Begriffs der Ellipse mit Hilfe der Gärtnerkonstruktion.
YOUTUBE --> http://www.youtube.com/watch?v=7UD8hOs-vaI
Vorteil: Jeder Schüler kann selbst verschiedene Ellipsen konstruieren. Dadurch arbeitet der Schüler motiviert, weil er mittendrin statt nur dabei ist.
Nachteil: - es gibt keine Gegenbeispiele - man kommt auf keine Definition des Begriffs
Variante 2: induktiver Begriffserwerb
Es werden verschiedene Repräsentanten und Gegenrepräsentanten einer Ellipse vorgegeben. Schüler ordnen diese.
- IMG 2688
Welche Variante man einsetzt ist abhängig von der Zeit/ den Schülern/ ….