Ideen zur Begriffserarbeitung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Geometrie-Wiki
(→Variante 1: konstruktiver Begriffserwerb) |
(→Variante 2: induktiver Begriffserwerb) |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
Es werden verschiedene Repräsentanten und Gegenrepräsentanten einer Ellipse vorgegeben. Schüler ordnen diese. | Es werden verschiedene Repräsentanten und Gegenrepräsentanten einer Ellipse vorgegeben. Schüler ordnen diese. | ||
− | + | [[Datei:IMG_2688.jpg]] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
Welche Variante man einsetzt ist abhängig von der Zeit/ den Schülern/ …. | Welche Variante man einsetzt ist abhängig von der Zeit/ den Schülern/ …. |
Version vom 28. April 2013, 15:24 Uhr
Begriffserarbeitung: Ellipse
Variante 1: konstruktiver Begriffserwerb
Erarbeitung des Begriffs der Ellipse mit Hilfe der Gärtnerkonstruktion.
YOUTUBE --> http://www.youtube.com/watch?v=7UD8hOs-vaI
Vorteil: Jeder Schüler kann selbst verschiedene Ellipsen konstruieren. Dadurch arbeitet der Schüler motiviert, weil er mittendrin statt nur dabei ist.
Nachteil: - es gibt keine Gegenbeispiele - man kommt auf keine Definition des Begriffs
Variante 2: induktiver Begriffserwerb
Es werden verschiedene Repräsentanten und Gegenrepräsentanten einer Ellipse vorgegeben. Schüler ordnen diese.
Welche Variante man einsetzt ist abhängig von der Zeit/ den Schülern/ ….