Ideen zur Begriffserarbeitung: Unterschied zwischen den Versionen
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Hierbei sollte man beachten, dass man Objekte auch mal dreht, da dies verschiedene optische Eindrücke für die Schüler vermittelt. | Hierbei sollte man beachten, dass man Objekte auch mal dreht, da dies verschiedene optische Eindrücke für die Schüler vermittelt. | ||
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Version vom 28. April 2013, 15:59 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Begriffserarbeitung: Ellipse
Variante 1: konstruktiver Begriffserwerb
Erarbeitung des Begriffs der Ellipse mit Hilfe der Gärtnerkonstruktion.
YOUTUBE --> http://www.youtube.com/watch?v=7UD8hOs-vaI
Vorteil: Jeder Schüler kann selbst verschiedene Ellipsen konstruieren. Dadurch arbeitet der Schüler motiviert, weil er mittendrin statt nur dabei ist.
Nachteil: - es gibt keine Gegenbeispiele - man kommt auf keine Definition des Begriffs
Variante 2: induktiver Begriffserwerb
Es werden verschiedene Repräsentanten und Gegenrepräsentanten einer Ellipse vorgegeben. Schüler ordnen diese.
Welche Variante man einsetzt ist abhängig von der Zeit/ den Schülern/ ….
Begriffserarbeitung: Raute
Annahme: Raute wird als erstes Viereck eingeführt.
Ideen für einen konstruktiven Begriffserwerb
1) Bsp: Wagenheber -> Figurkonzept
Vorteile: - man hat etwas aus der Umwelt - für die Motivation (Einstieg) gut geeignet Nachteile: - keine Gegenrepräsentanten - es ist keine reine Raute -> die Schüler sehen ein gesamtes Objekt - für eine Begriffserarbeitung nicht geeignet -> zu abstrakt
2) Bsp: Stäbchen gleicher Länge
Schüler legen die Stäbchen zu Vierecken; es entstehen nur Rauten
3) Bsp: Stäbchen verschiedener Längen
Schüler können verschiedene Vierecke zusammenlegen; in diesem Fall hat man auch Gegenbeispiele
4) Bsp. Papierstreifen
Schüler bekommen zwei Streifen und legen diese übereinander. Die Schnittmenge wird ins Heft gezeichnet.
5) Bsp. Winkelkreuz
gleicher Abstand an den Achsen
Schüler haben nun eine intuitive Vorstellung, was eine Raute ist.
Induktiver Begriffserwerb einer Raute
Schüler bearbeiten ein Arbeitsblatt, bei dem sie Repräsentanten und Gegenrepräsentanten zum Begriff Raute ordnen. Hierbei sollte man beachten, dass man Objekte auch mal dreht, da dies verschiedene optische Eindrücke für die Schüler vermittelt.