Erarbeitung des Begriffs Mittelsekrechte: Unterschied zwischen den Versionen

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(Induktiver Begriffserwerb)
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Ein Arbeitsblatt könnte etwa so aussehen:
 
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==Konstruktiver Begriffserwerb==
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Bsp. 1:
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Konstruktion mit Zirkel
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Bsp. 2:
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Der Begriff der Symmetrieachse ist aus der Grundschule bekannt. SuS bekommen ein AB mit verschiedenen symmetrischen Figuren, bei denen sie die Symmetrieachse einzeichnen sollen.
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Bsp. 3:
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SuS auf einem Raster (kariertes Blatt) zeichnen lassen.
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Vorteil: Der Abstand ist ersichtlicher.
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Diese Variante ist sehr empfehlenswert!
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Im nächsten Schritt kann man auf Strecken übergehen. -> Symmetrieachse einer Strecke ist die Mittelsenkrechte.
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Bsp. 4:
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Arbeitsblatt mit verschiedenen Strecken und deren Mittelpunkte vorgeben. Mittelsenkrechte einzeichnen lassen.
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Als Steigerung:
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Arbeitsblatt mit Strecken, ohne Mittelpunkte vorgeben. Mittelpunkte ausmessen und Mittelsenkrechte einzeichnen lassen.
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Danach kann man zu komplexeren Aufgaben übergehen.

Aktuelle Version vom 5. Mai 2013, 14:52 Uhr

Induktiver Begriffserwerb

Die Definition der Mittelsenkrechten gibt zwei Bedingungen her.

 - sie halbiert eine Strecke
 - sie steht senkrecht auf einer Strecke

Für Beispiele und Gegenbeispiele muss man folgende Kriterien beachten:

Beispiele:

 - senkrecht + halbiert                  
 - verschiedene Lagen                    
 - Extremfälle        
                  

Gegenbeispiele:

 - senkrecht + nicht halbiert
 - nicht senkrecht + halbiert
 - nicht senkrecht + nicht halbiert

Ein Arbeitsblatt könnte etwa so aussehen:

MS1.JPG


Konstruktiver Begriffserwerb

Bsp. 1: Konstruktion mit Zirkel


Bsp. 2: Der Begriff der Symmetrieachse ist aus der Grundschule bekannt. SuS bekommen ein AB mit verschiedenen symmetrischen Figuren, bei denen sie die Symmetrieachse einzeichnen sollen.


Bsp. 3: SuS auf einem Raster (kariertes Blatt) zeichnen lassen. Vorteil: Der Abstand ist ersichtlicher. Diese Variante ist sehr empfehlenswert!


Im nächsten Schritt kann man auf Strecken übergehen. -> Symmetrieachse einer Strecke ist die Mittelsenkrechte.


Bsp. 4: Arbeitsblatt mit verschiedenen Strecken und deren Mittelpunkte vorgeben. Mittelsenkrechte einzeichnen lassen.


Als Steigerung: Arbeitsblatt mit Strecken, ohne Mittelpunkte vorgeben. Mittelpunkte ausmessen und Mittelsenkrechte einzeichnen lassen.


Danach kann man zu komplexeren Aufgaben übergehen.