Erarbeitung des Begriffs gleichschenkliges (symmetrisches) Trapez: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Kostruktiver Begriffserwerb == Bsp. 1: siehe Zusatzaufgabe Bsp. 2: Schüler ergänzen allgemeine Trapeze zu symmetrischen Trapezen. Bsp. 3: Bei gleichsch…“)
 
(Kostruktiver Begriffserwerb)
 
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
Bsp. 1:  
 
Bsp. 1:  
siehe Zusatzaufgabe
+
siehe Zusatzaufgabe -> http://wikis.zum.de/geowiki/Ideen_zur_Begriffserarbeitung#Zusatz.C3.BCberlegung:_gleichschenkliges_Trapez
  
 
Bsp. 2:  
 
Bsp. 2:  

Aktuelle Version vom 5. Mai 2013, 14:58 Uhr

Kostruktiver Begriffserwerb

Bsp. 1: siehe Zusatzaufgabe -> http://wikis.zum.de/geowiki/Ideen_zur_Begriffserarbeitung#Zusatz.C3.BCberlegung:_gleichschenkliges_Trapez

Bsp. 2: Schüler ergänzen allgemeine Trapeze zu symmetrischen Trapezen.

Bsp. 3: Bei gleichschenkligen Dreiecken die Spitze abschneiden lassen. Nachteil: keine Gegenbeispiele Oder: Man benutzt verschiedene Dreiecke.

Bsp. 4: Schüler legen gleichschenklige Dreiecke zu Trapeze.

Bsp. 5: SuS bekommen ein Arbeitsblatt, auf dem geometrische Muster abgebildet sind und sollen die Trapeze in diesen Mustern erkennen und kennzeichnen.