Erarbeitung des Begriffs gleichschenkliges (symmetrisches) Trapez: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Geometrie-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Kostruktiver Begriffserwerb == Bsp. 1: siehe Zusatzaufgabe Bsp. 2: Schüler ergänzen allgemeine Trapeze zu symmetrischen Trapezen. Bsp. 3: Bei gleichsch…“) |
(→Kostruktiver Begriffserwerb) |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Bsp. 1: | Bsp. 1: | ||
− | siehe Zusatzaufgabe | + | siehe Zusatzaufgabe -> http://wikis.zum.de/geowiki/Ideen_zur_Begriffserarbeitung#Zusatz.C3.BCberlegung:_gleichschenkliges_Trapez |
Bsp. 2: | Bsp. 2: |
Aktuelle Version vom 5. Mai 2013, 14:58 Uhr
Kostruktiver Begriffserwerb
Bsp. 1: siehe Zusatzaufgabe -> http://wikis.zum.de/geowiki/Ideen_zur_Begriffserarbeitung#Zusatz.C3.BCberlegung:_gleichschenkliges_Trapez
Bsp. 2: Schüler ergänzen allgemeine Trapeze zu symmetrischen Trapezen.
Bsp. 3: Bei gleichschenkligen Dreiecken die Spitze abschneiden lassen. Nachteil: keine Gegenbeispiele Oder: Man benutzt verschiedene Dreiecke.
Bsp. 4: Schüler legen gleichschenklige Dreiecke zu Trapeze.
Bsp. 5: SuS bekommen ein Arbeitsblatt, auf dem geometrische Muster abgebildet sind und sollen die Trapeze in diesen Mustern erkennen und kennzeichnen.