Benutzer Diskussion:*m.g.*: Unterschied zwischen den Versionen
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|| Schon besser aber immer noch suboptimal. Man könnte die Definition fast durchgehen lassen und viele Mathematiklehrer würde das auch so handhaben. Warum ist die Definition nur suboptimal? Erstellen Sie eine aus Ihrer Sicht optimale Definition des Begriffs Diagonale eines Vierecks und geben Sie diese zur Diskussion frei! | || Schon besser aber immer noch suboptimal. Man könnte die Definition fast durchgehen lassen und viele Mathematiklehrer würde das auch so handhaben. Warum ist die Definition nur suboptimal? Erstellen Sie eine aus Ihrer Sicht optimale Definition des Begriffs Diagonale eines Vierecks und geben Sie diese zur Diskussion frei! | ||
− | { Gern schreibt man in einer Definition zunächst auf, wer in der Definition "mitspielt". (M.G. definiert eine deratige Definition gern als "Opernführerdefinition".) Das Ganze beginnt dann häufig recht altertümlich mit den Worten "Es sei ... ." (Mathematiker glauben mitunter, Gott zu sein.) Leider gibt es den ein oder anderen modernen Studierenden, der bezüglich des korrekten semantischen und syntaktischen Gebrauchs des | + | { Gern schreibt man in einer Definition zunächst auf, wer in der Definition "mitspielt". (M.G. definiert eine deratige Definition gern als "Opernführerdefinition".) Das Ganze beginnt dann häufig recht altertümlich mit den Worten "Es sei ... ." (Mathematiker glauben mitunter, Gott zu sein.) Leider gibt es den ein oder anderen modernen Studierenden, der bezüglich des korrekten semantischen und syntaktischen Gebrauchs des Konjunktiv I leicht in Verlegenheit zu bringen ist. Kennzeichnen Sie, ob in den folgenden Formulierungen der Konkunktiv I hinsichtlich seiner Verwendung in einer Definition korrekt formuliert wurde.} |
- Es sei P. | - Es sei P. | ||
+ | || Schön, aber was sei denn mit P? | ||
- Es sei ein Punkt. | - Es sei ein Punkt. | ||
+ | || Davon gibt es bestimmt eine ganze Menge. | ||
+ Es sei P ein Punkt. | + Es sei P ein Punkt. | ||
− | - Es sei | + | || Sauber, wir wollen also von einem Punkt ausgehen, der P heißen möge. |
+ | - Es sei der Punkt P. | ||
+ | || Und was soll nun mit P sein? | ||
+ | + P sei ein Punkt. | ||
+ | || Alles klar. | ||
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