GeometrieUndUnterrichtSS2019 10: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Geometrie-Wiki
(→Dokumentation der Sitzung) |
(→Sitzungsmaterialien) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Sitzungsmaterialien == | == Sitzungsmaterialien == | ||
− | * [https:// | + | * [https://docs.google.com/presentation/d/1cDNSwm9YmBfwCMzOM_zXz7KXrFuQi81cJ3TNDY9F8Fs/edit?usp=sharing Begleitfolien zur Sitzung vom 12.07.2019] |
== Dokumentation der Sitzung == | == Dokumentation der Sitzung == |
Version vom 15. Juli 2019, 08:36 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Sitzungsmaterialien
Dokumentation der Sitzung
Nachbereitungsauftrag
Lesen Sie in Bender (1982) Abbildungsgeometrie in der didaktischen Diskussion die Seiten 17 bis 18 (Abschnitt 2.6 Zusammenfassung der Begründung und Abschnitt 3 Ist Abbildungsgeometrie in der Sekundarstufe I didaktisch sinnvoll? bis Argument A).
- Formulieren Sie in eigenen Worten, welche Vorteile Sie in dem abbildungsgeometrischen Zugangs zur Geometrie sehen.
- Skizzieren Sie einen möglichen Themenausschnitt/SuS-Aktivität/…, von der Sie sich gut vorstellen könnten, diese mit einem abbildungsgeometrischen Zugang später selber zu unterrichten.
Ergebnisse des Nachbereitungsauftrags
Literaturhinweise
- Bender (1982). Abbildungsgeometrie in der didaktischen Diskussion. In Zentralblatt für Didaktik der Mathematik.
- Kapitel 8 „Symmetrie und Kongruenz“ in Weigand et. al. (2018). „Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I“.
- Kapitel 9 „Ähnlichkeit“ in Weigand et. al. (2018). „Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I“.