Zusammenhang der Funktionsgraphen und Funktionsgleichungen von quadratischer Funktionen SoSe 21: Unterschied zwischen den Versionen
*t**e* (Diskussion | Beiträge) |
*t**e* (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
'''Aufgabe 2'''<br /> | '''Aufgabe 2'''<br /> | ||
− | Erstelle nun selbst einen Funktionsgraphen | + | Erstelle nun selbst einen Funktionsgraphen. Dieser soll annähernd einen Teil der Erdumlaufbahn um die Sonne darstellt.<br /> |
Falls du Hilfe benötigst verwende die Hilfekästen.<br /> | Falls du Hilfe benötigst verwende die Hilfekästen.<br /> | ||
− | Wichtig hierbei zu beachten ist, dass es | + | Wichtig hierbei zu beachten ist, dass es um einen Funktionsgraphen handelt, der die Abbildung nur ungefähr beschreibt und es daher mehrere richtige Lösungen geben kann.<br /> |
− | Schreibe den Funktionsterm in den unteren dafür vorgesehen Kasten<br /> | + | Schreibe den Funktionsterm in den unteren dafür vorgesehen Kasten.<br /> |
<iframe scrolling="no" title="Erdumlaufsbahn um die Sonne" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/xwddxzmx/width/1911/height/890/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/false/rc/false/ld/false/sdz/false/ctl/false" width="1911px" height="890px" style="border:0px;"> </iframe><br /> | <iframe scrolling="no" title="Erdumlaufsbahn um die Sonne" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/xwddxzmx/width/1911/height/890/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/false/rc/false/ld/false/sdz/false/ctl/false" width="1911px" height="890px" style="border:0px;"> </iframe><br /> | ||
− | Trage | + | Trage den Funktionsterm hier ein.<br /> |
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pkmh621aj21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br /> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pkmh621aj21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br /> | ||
Aktuelle Version vom 25. Juli 2021, 15:47 Uhr
In den letzten Stunden haben wir einiges über das Verschieben, Strecken und Stauchen von quadratischen Funktionen gelernt.
Mit diesem Arbeitsblatt wiederholen wir dieses Wissen.
Bearbeite die Aufgabenstellungen nacheinander und lese sie genau durch.
Aufgabe 1
Bearbeite die Fragen der Abbildung. Jeweils eine Antwort der drei gegebenen Möglichkeiten ist richtig.
Falls du Hilfe benötigst klicke auf den Hilfekasten.
[ www.geogebra.org is not an authorized iframe site ]
Aufgabe 2
Erstelle nun selbst einen Funktionsgraphen. Dieser soll annähernd einen Teil der Erdumlaufbahn um die Sonne darstellt.
Falls du Hilfe benötigst verwende die Hilfekästen.
Wichtig hierbei zu beachten ist, dass es um einen Funktionsgraphen handelt, der die Abbildung nur ungefähr beschreibt und es daher mehrere richtige Lösungen geben kann.
Schreibe den Funktionsterm in den unteren dafür vorgesehen Kasten.
[ www.geogebra.org is not an authorized iframe site ]
Trage den Funktionsterm hier ein.
[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]
Aufgabe 3
Zum Abschluss ordne den Funktionsgraphen den passenden Funktionsterm zu, indem du die richtigen Paare zusammenziehst.
[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]