Die Arbeitsblätter: Unterschied zwischen den Versionen
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) (→Beschleunigung) |
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) (→Arbeitsblatt 1: Freier Fall) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | =Arbeitsblatthilfe: Raster= | ||
+ | [[Datei:Raster.pdf|Raster]] | ||
=Arbeitsblatt 1: Freier Fall= | =Arbeitsblatt 1: Freier Fall= | ||
[[Datei:ArbeitsblattFreierFall.pdf|Mit Parabel fitten]] | [[Datei:ArbeitsblattFreierFall.pdf|Mit Parabel fitten]] | ||
Zeile 5: | Zeile 7: | ||
https://www.geogebra.org/m/z5e3t2qd | https://www.geogebra.org/m/z5e3t2qd | ||
[[Kategorie: PhysikGieding]] | [[Kategorie: PhysikGieding]] | ||
+ | |||
=Arbeitsblatt 2: Der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Zeit beim freien Fall= | =Arbeitsblatt 2: Der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Zeit beim freien Fall= | ||
==Die Geogebra Experimentierumgebung== | ==Die Geogebra Experimentierumgebung== |
Version vom 10. Dezember 2023, 15:09 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Arbeitsblatthilfe: Raster
Arbeitsblatt 1: Freier Fall
Geogebra Experimentierumgebung
https://www.geogebra.org/m/g2cq8eey
https://www.geogebra.org/m/z5e3t2qd
Arbeitsblatt 2: Der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Zeit beim freien Fall
Die Geogebra Experimentierumgebung
Der direkte Link zu dieser APP in der Geogebra Cloud:
https://www.geogebra.org/m/cdst3jhc
Die Aufgaben
Durch Messungen hatten wir festgestellt, dass das Weg-Zeit-Gesetz des freien Falls sich durch die folgende Gleichung beschreiben lässt:
Die entsprechende Kurve (Parabel) wurde mittels Geogebra in der obigen App gezeichnet. Gewisse Überlegungen ließen uns zu dem Schluss kommen, dass die Geschwindigkeit zu einem Zeitpunkt t wohl der Anstieg der Tangente zu diesem Zeitpunkt an die Parabel ist. Euer Auftrag besteht jetzt darin, mittels des Schiebereglers für die Zeit die Zeitpunkte 0s;0,1s;0,2s;0,3s;0,4s;0,5s;0,6s einzustellen und den zugehörigen Anstieg der Tangente abzulesen. Tragt die zusammengehörigen Werte für Zeit und Anstieg in eine Wertetabelle ein und lasst das Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm für diese Wertetabelle zeichnen. Welchen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Zeit vermutest Du?