Die Arbeitsblätter: Unterschied zwischen den Versionen
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) (→Arbeitsblatthilfe: Raster) |
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) (→Arbeitsblatt 3) |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
[[Datei:AB 03.pdf|Beschleunigung]] | [[Datei:AB 03.pdf|Beschleunigung]] | ||
+ | =Arbeitsblatt 5= | ||
+ | ==Schiefe Ebene== | ||
+ | [[Datei:AB 05.pdf|schiefe Ebene]] |
Version vom 28. Januar 2024, 18:01 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Arbeitsblatthilfe: Raster
Arbeitsblatt 1: Freier Fall
Geogebra Experimentierumgebung
https://www.geogebra.org/m/g2cq8eey
https://www.geogebra.org/m/z5e3t2qd
Arbeitsblatt 2: Der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Zeit beim freien Fall
Die Geogebra Experimentierumgebung
Der direkte Link zu dieser APP in der Geogebra Cloud:
https://www.geogebra.org/m/cdst3jhc
Die Aufgaben
Durch Messungen hatten wir festgestellt, dass das Weg-Zeit-Gesetz des freien Falls sich durch die folgende Gleichung beschreiben lässt:
Die entsprechende Kurve (Parabel) wurde mittels Geogebra in der obigen App gezeichnet. Gewisse Überlegungen ließen uns zu dem Schluss kommen, dass die Geschwindigkeit zu einem Zeitpunkt t wohl der Anstieg der Tangente zu diesem Zeitpunkt an die Parabel ist. Euer Auftrag besteht jetzt darin, mittels des Schiebereglers für die Zeit die Zeitpunkte 0s;0,1s;0,2s;0,3s;0,4s;0,5s;0,6s einzustellen und den zugehörigen Anstieg der Tangente abzulesen. Tragt die zusammengehörigen Werte für Zeit und Anstieg in eine Wertetabelle ein und lasst das Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm für diese Wertetabelle zeichnen. Welchen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Zeit vermutest Du?