Satz des Pythagoras WS 23 24: Unterschied zwischen den Versionen

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1. Wiederholung Satz des Thales
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== '''Aufgabe 1: Wiederholung Satz des Thales''' ==
  
Bewege den Punkt C, der auf dem Kreis entlangläuft, indem du mit der linken Maustaste draufdrückst, die Taste gedrückt hältst und die Maus bewegst.
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a) Bewege den Punkt '''C''', der auf dem Kreis entlangläuft. Halte dafür die linke Maustaste gedrückt und bewege die Maus entlang des Kreises.  
Was kannst du beobachten? Was verändert sich? Besprich deine Beobachtungen mit deinem:deiner Sitznachbarin.
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Beobachte nun den Winkel α. Verändert sich seine Größe, wenn du den Punkt C bewegst?
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b) Was kannst du '''beobachten'''?  
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  Besprich deine Beobachtungen mit deinem Sitznachbarn/deiner Sitznachbarin.
  
Vervollständige nun den Satz des Thales:
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c) Beobachte nun den '''Winkel α''': Verändert sich seine Größe, wenn du den Punkt C bewegst?
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  Besprich deine Beobachtungen mit deinem Sitznachbarn/deiner Sitznachbarin.
  
Ein Dreieck, dessen drei Punkte A, B und C auf einem _______________ liegen, und dessen Strecke AB der ______________ des Dreiecks ist, ist immer ein __________________ Dreieck.
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d) Was ihr besprochen habt, hat schon der antike griechische Mathematiker '''Thales von Milet''' ca. 500 v.Chr. beobachtet! Er hat seine Beobachtungen in einem Satz festgehalten, welchen man den "Satz des Thales" nennt.  
  
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[[Datei:Beispiel.png|miniatur|Thales von Milet]]
  
<ggb_applet id="jy6msgsr" width="1320" height="798" border="888888" />
 
  
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  Vervollständigt nun den '''Satz des Thales''' mit euren Beobachtungen:
  
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  Liegt der Punkt C eines _____________ auf einem Halbkreis über der Strecke ___________, dann hat das Dreieck am Punkt _______ immer einen ___________
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  ___________.
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<ggb_applet id="jy6msgsr" width="1320" height="798" border="888888" />
  
  
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== '''Aufgabe 2: Hinführung zum Satz des Pythagoras''' ==
 
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2. Hinführung Satz des Pythagoras
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Das Dreieck, dass du eben schon in der Aufgabe zum Satz des Thales untersucht hast, wurde nun mit den drei Flächen <math>a^{2}</math>, <math>b^{2}</math> und <math>c_{1} ^{2}</math> ergänzt. Die Flächen wurden aus dem Quadrat der jeweiligen Seiten gebildet (z.B. Seite a: a*a = <math>a^{2}</math> = blaue Fläche). Die Flächen sind deshalb quadratisch.
 
Das Dreieck, dass du eben schon in der Aufgabe zum Satz des Thales untersucht hast, wurde nun mit den drei Flächen <math>a^{2}</math>, <math>b^{2}</math> und <math>c_{1} ^{2}</math> ergänzt. Die Flächen wurden aus dem Quadrat der jeweiligen Seiten gebildet (z.B. Seite a: a*a = <math>a^{2}</math> = blaue Fläche). Die Flächen sind deshalb quadratisch.
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== '''Aufgabe 3: Der Satz des Pythagoras''' ==
 
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3. Satz des Pythagoras
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Gut beobachtet! Die Größe der Fläche <math>c_{1} ^{2}</math> verändert sich nicht. Du fragst dich bestimmt, woran das liegt. Eine Erklärung findest du dank des Satz des Pythagoras!
 
Gut beobachtet! Die Größe der Fläche <math>c_{1} ^{2}</math> verändert sich nicht. Du fragst dich bestimmt, woran das liegt. Eine Erklärung findest du dank des Satz des Pythagoras!

Version vom 13. Februar 2024, 12:40 Uhr


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Aufgabe 1: Wiederholung Satz des Thales

a) Bewege den Punkt C, der auf dem Kreis entlangläuft. Halte dafür die linke Maustaste gedrückt und bewege die Maus entlang des Kreises.

b) Was kannst du beobachten?

  Besprich deine Beobachtungen mit deinem Sitznachbarn/deiner Sitznachbarin.

c) Beobachte nun den Winkel α: Verändert sich seine Größe, wenn du den Punkt C bewegst?

  Besprich deine Beobachtungen mit deinem Sitznachbarn/deiner Sitznachbarin.

d) Was ihr besprochen habt, hat schon der antike griechische Mathematiker Thales von Milet ca. 500 v.Chr. beobachtet! Er hat seine Beobachtungen in einem Satz festgehalten, welchen man den "Satz des Thales" nennt.

Thales von Milet


  Vervollständigt nun den Satz des Thales mit euren Beobachtungen:
  Liegt der Punkt C eines _____________ auf einem Halbkreis über der Strecke ___________, dann hat das Dreieck am Punkt _______ immer einen ___________ 
  ___________.




Erinnerung: rechtwinklige Dreiecke

Ein rechtwinkliges Dreieck hat immer zwei Katheten und eine Hypothenuse. Die Hypothenuse ist die längste Seite. Sie liegt immer gegenüber vom rechten Winkel. Die anderen beiden Seiten sind die Katheten.


Aufgabe 2: Hinführung zum Satz des Pythagoras

Das Dreieck, dass du eben schon in der Aufgabe zum Satz des Thales untersucht hast, wurde nun mit den drei Flächen a^{2}, b^{2} und c_{1} ^{2} ergänzt. Die Flächen wurden aus dem Quadrat der jeweiligen Seiten gebildet (z.B. Seite a: a*a = a^{2} = blaue Fläche). Die Flächen sind deshalb quadratisch. Bewege nun erneut den Punkt C und beobachte, wie sich die Flächen a^{2}, b^{2} und c_{1} ^{2} verändern. Besprich dich mit deinem:deiner Sitznachbar:in.


Haltet eure Beobachtungen schriftlich fest, indem ihr die folgenden Aussagen mit „wahr“ oder „falsch“ bewertet.

Aussage wahr falsch
Wenn man den Punkt C bewegt, dann verändert sich die Größe der Fläche a^{2}.
Wenn man den Punkt C bewegt, dann verändert sich die Größe der Fläche b^{2}.
Wenn man den Punkt C bewegt, dann verändert sich die Größe der Fläche c_{1} ^{2}.


Aufgabe 3: Der Satz des Pythagoras

Gut beobachtet! Die Größe der Fläche c_{1} ^{2} verändert sich nicht. Du fragst dich bestimmt, woran das liegt. Eine Erklärung findest du dank des Satz des Pythagoras!

Der Satz des Pythagoras: In einem rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Quadrate der Katheten genauso groß wie das Quadrat der Hypotenuse.

Daher gilt: a^{2} + b^{2} = c^{2}

Die Summe der Flächen der Katheten (in unserem Dreieck also a^{2} + b^{2}) ist also immer genauso groß, wie die Fläche der Hypothenuse (in unserem Beispiel c_{1} ^{2}). Ganz egal, ob a^{2} kleiner als b^{2} ist, oder andersherum.