Satz des Pythagoras WS 23 24: Unterschied zwischen den Versionen

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== '''Die Länge der Bildschirmdiagonale''' ==
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Hans möchte seinen alten Laptop verkaufen. Im Verkaufsportal muss er die Länge der Bildschirmdiagonale angeben. Bisher weiß er nur, dass der Bildschirm 25cm lang und 17cm hoch ist.
  
  

Version vom 14. Februar 2024, 17:26 Uhr


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Inhaltsverzeichnis

Die Länge der Bildschirmdiagonale

Hans möchte seinen alten Laptop verkaufen. Im Verkaufsportal muss er die Länge der Bildschirmdiagonale angeben. Bisher weiß er nur, dass der Bildschirm 25cm lang und 17cm hoch ist.


Aufgabe 1: Wiederholung Satz des Thales

a) Bewege den Punkt C, der auf dem Kreis entlangläuft. Halte dafür die linke Maustaste gedrückt und bewege die Maus entlang des Kreises.

b) Was kannst du beobachten?

  Besprich deine Beobachtungen mit deinem Sitznachbarn/deiner Sitznachbarin.

c) Beobachte nun den Winkel α: Verändert sich seine Größe, wenn du den Punkt C bewegst?

  Besprich deine Beobachtungen mit deinem Sitznachbarn/deiner Sitznachbarin.

d) Was ihr besprochen habt, hat schon der antike griechische Mathematiker Thales von Milet ca. 500 v.Chr. beobachtet! Er hat seine Beobachtungen in einem Satz festgehalten, welchen man den "Satz des Thales" nennt. Vervollständigt nun den Satz des Thales mit euren Beobachtungen und schreibt ihn in euer Heft:

  Liegt der Punkt C eines _____________ auf einem Halbkreis über der Strecke ___________, dann hat das Dreieck am Punkt _______ immer einen ___________ 
  ___________.


Erinnerung: Rechtwinklige Dreiecke

Das rechtwinklige Dreieck.png

Ein rechtwinkliges Dreieck hat immer zwei Katheten und eine Hypothenuse. Die Hypothenuse ist die längste Seite und liegt immer gegenüber vom rechten Winkel. Die anderen beiden Seiten sind die Katheten.

Damit du die Abbildung besser erkennen kannst, klicke auf das Symbol mit den zwei kleinen Rechtecken am rechten unteren Rand der Abbildung.

Aufgabe 2: Hinführung zum Satz des Pythagoras

Das Dreieck, das du eben schon in der Aufgabe zum Satz des Thales untersucht hast, wurde nun mit den drei Flächen a^{2}, b^{2} und c_{1} ^{2} ergänzt. Die Flächen wurden aus dem Quadrat der jeweiligen Seiten gebildet (z.B. Seite a: a*a = a^{2} = blaue Fläche). Die Flächen sind deshalb quadratisch.

a) Bewege nun erneut den Punkt C und beobachte, wie sich die Flächen a^{2}, b^{2} und c_{1} ^{2} verändern.

  Besprich dich mit deinem Sitznachbarn/deiner Sitznachbarin.


Haltet eure Beobachtungen schriftlich fest, indem ihr die folgenden Aussagen mit „wahr“ oder „falsch“ bewertet.

Aussage wahr falsch
Wenn man den Punkt C bewegt, dann verändert sich die Größe der Fläche a^{2}.
Wenn man den Punkt C bewegt, dann verändert sich die Größe der Fläche b^{2}.
Wenn man den Punkt C bewegt, dann verändert sich die Größe der Fläche c_{1} ^{2}.

Aufgabe 3: Der Satz des Pythagoras

Gut beobachtet! Die Größe der Fläche c_{1} ^{2} verändert sich nicht. Du fragst dich bestimmt, woran das liegt. Eine Erklärung liefert dir der Satz des Pythagoras!

Der Satz des Pythagoras: In einem rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Quadrate der Katheten genauso groß wie das Quadrat der Hypotenuse.

Daher gilt: a^{2} + b^{2} = c^{2}

Die Summe der Flächen der Katheten (in unserem Dreieck also a^{2} + b^{2}) ist also immer genauso groß, wie die Fläche der Hypothenuse (in unserem Beispiel c_{1} ^{2}). Ganz egal, ob a^{2} kleiner als b^{2} ist, oder andersherum.

Verzaubert von der Magie des Satz des Pythagoras? Dann stürze dich in die Übungsaufgaben der LearningApp! Viel Erfolg! :)