Zusammenhang von Graph und Funktionsgleichung bei quadratischen Funktionen SoSe 25 SchleichBoettcher: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 22. Juli 2025, 15:59 Uhr
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Liebe Schulklasse!
Heute schauen wir uns den Zusammenhang zwischen Scheitelform und Funktionsgraph bei quadratischen Funktionen an.
Die Scheitelform lautet:
y= a(x - d)² + e
Zuerst schauen wir uns den Einfluss des Parameters "a" an.
Wie verändert sich die rote Parabel? Vergleiche dabei immer mit der grünen Normalparabel!
1. Fall: a ≥ 1:
2. Fall: 0 < a ≤ 1:
3. Fall: -1 < a ≤ 0:
4. Fall: a ≤ -1:
Zusammenfassung für dein Heft
- Der Parameter a ist der Stauch- oder Streckfaktor.
- Ein Wert 1 < a < -1 streckt die Parabel.
- Ein Wert 1 > a > -1 (a≠0) staucht die Parabel.
Zeichne dir unter den Merkkasten jeweils ein Beispiel.
Als zweites beschäftigen wir uns mit dem Einfluss des Parameters d!
Wie verändert sich die rote Parabel in vergleich zu der grünen Normalparabel?
Zusammenfassung für dein Heft
- Der Parameter d verschiebt die Parabel entlang der x-Achse.
- Das kann ich mir leicht merken, da es neben dem x in der Scheitelform steht. y= a * (x - d)² + e
- Ein negativer Wert für d schiebt die Parabel nach links (in den Minusbereich). Bsp: (x - (-3))² -> ((x+3)² -> Verschiebung nach links.
- Ein positiver Wert für d schiebt die Parabel nach rechts (in den Plusbereich). Bsp: (x - (+2))² -> ((x-2)² -> Verschiebung nach rechts.
Zeichne dir unter den Merkkasten jeweils ein Beispiel.
Als letztes beschäftigen wir uns mit dem Einfluss des Parameters e!
Wie verändert sich die rote Parabel in vergleich zu der grünen Normalparabel?
Zusammenfassung für dein Heft
- Der Parameter e verschiebt die Parabel entlang der y-Achse.
- Das kann ich mir leicht merken, da es nicht neben dem x in der Scheitelform steht. y= a * (x - d)² + e
- Ein negativer Wert für e schiebt die Parabel nach unten (in den Minusbereich). Bsp: y= a* (x-d)² +3 -> Verschiebung um 3 nach oben.
- Ein positiver Wert für e schiebt die Parabel nach oben (in den Plusbereich). Bsp: y= a* (x-d)² -2 -> Verschiebung um 2 nach unten.
Zeichne dir unter den Merkkasten jeweils ein Beispiel.
Jetzt kannst du also eine Parabel anhand ihres Schaubilds ablesen und in der Scheitelform hinschreiben! Doch wie funktionert es andersherum?
.Scheitelpunkt ablesen .Vier weitere Punkte mit "a" ablesen.
Oder
.Darum geht es nächste Stunde. Überlege dir zuhause eine Idee.

