Zusammenhang von Graph und Funktionsgleichung bei quadratischen Funktionen SoSe 25 SchleichBoettcher: Unterschied zwischen den Versionen

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{Frage: Hauptstadt von Frankreich?}
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{Frage Hauptstadt von Frankreich?}
*-Paris
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*Paris
 
-Berlin
 
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-Rom
 
-Rom

Version vom 24. Juli 2025, 11:31 Uhr

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Liebe Schulklasse!

Heute schauen wir uns den Zusammenhang zwischen Scheitelform und Funktionsgraph bei quadratischen Funktionen an.

Die Scheitelform lautet:

  y= a(x - d)² + e

Zuerst schauen wir uns den Einfluss des Parameters "a" an.

Wie verändert sich die rote Parabel? Vergleiche dabei immer mit der grünen Normalparabel!

1. Fall: a ≥ 1:



2. Fall: 0 < a ≤ 1:



3. Fall: -1 < a ≤ 0:



4. Fall: a ≤ -1:



Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Frage: Was passiert mit dem Graph, wenn a>1? Der Graph wird...

gestaucht (breiter)
nicht verändert
an der x-Achse gespiegelt
gestreckt (dünner*

2. Frage: Was passiert mit dem Graph in Fall2, wenn der Schieberegler von 1 in Richtung 0 geschoben wird? Der Graph wird...

*gestaucht (breiter)
Um 90° gedreht
gestreckt (dünner)
Am Ursprung gespiegelt

3. Frage: Was passiert mit dem Graph, wenn a einen Wert zwischen -1 und 0 annimmt? Der Graph wird...

gestaucht (breiter)
Um 90° gedreht
gestaucht (breiter) und an der x-Achse gespiegelt*
An der x-Achse gespiegelt

4. Frage: Wie unterscheidet sich der Graph einer quadratischen Funktion von der Normalparabel , wenn a < -1? Der Graph ist...

gestaucht (breiter)*
an der x-Achse gespiegelt
gestreckt (dünner)
gestreckt (dünner) und an der x-Achse gespiegelt

Punkte: 0 / 0


Zusammenfassung für dein Heft

  • Der Parameter a ist der Stauch- oder Streckfaktor.
  • Ein Wert 1 < a < -1 streckt die Parabel.
  • Ein Wert 1 > a > -1 (a≠0) staucht die Parabel.

Zeichne dir unter den Merkkasten jeweils ein Beispiel.


Als zweites beschäftigen wir uns mit dem Einfluss des Parameters d!

Wie verändert sich die rote Parabel in vergleich zu der grünen Normalparabel?


Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Frage: Was geschieht hier mit dem Graph? Der Graph wird...

entlang der x-Achse verschoben (nach rechts oder links)*
gestreckt
entlang der y-Achse verschoben (nach oben oder unten)
an der x- Achse gespiegelt

Punkte: 0 / 0


Zusammenfassung für dein Heft

  • Der Parameter d verschiebt die Parabel entlang der x-Achse.
  • Das kann ich mir leicht merken, da es neben dem x in der Scheitelform steht. y= a * (x - d)² + e
  • Ein negativer Wert für d schiebt die Parabel nach links (in den Minusbereich). Bsp: (x - (-3))² -> ((x+3)² -> Verschiebung nach links.
  • Ein positiver Wert für d schiebt die Parabel nach rechts (in den Plusbereich). Bsp: (x - (+2))² -> ((x-2)² -> Verschiebung nach rechts.

Zeichne dir unter den Merkkasten jeweils ein Beispiel.


Als letztes beschäftigen wir uns mit dem Einfluss des Parameters e!

Wie verändert sich die rote Parabel in vergleich zu der grünen Normalparabel?


Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Frage: Was geschieht hier mit dem Graph? Der Graph wird...

entlang der x-Achse verschoben (nach rechts oder links)
entlang der y-Achse verschoben (nach oben oder unten)*
gestreckt
am Ursprung gespiegelt

Punkte: 0 / 0


Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Frage Hauptstadt von Frankreich?

Berlin
Rom
Madrid

Punkte: 0 / 0


Zusammenfassung für dein Heft

  • Der Parameter e verschiebt die Parabel entlang der y-Achse.
  • Das kann ich mir leicht merken, da es nicht neben dem x in der Scheitelform steht. y= a * (x - d)² + e
  • Ein negativer Wert für e schiebt die Parabel nach unten (in den Minusbereich). Bsp: y= a* (x-d)² +3 -> Verschiebung um 3 nach oben.
  • Ein positiver Wert für e schiebt die Parabel nach oben (in den Plusbereich). Bsp: y= a* (x-d)² -2 -> Verschiebung um 2 nach unten.

Zeichne dir unter den Merkkasten jeweils ein Beispiel.


Jetzt kannst du also eine Parabel anhand ihres Schaubilds ablesen und in der Scheitelform hinschreiben! Doch wie funktionert es andersherum?

.Scheitelpunkt ablesen .Vier weitere Punkte mit "a" ablesen.

Oder

.Darum geht es nächste Stunde. Überlege dir zuhause eine Idee.