Lösung von Aufgabe 6.6 (SoSe 11): Unterschied zwischen den Versionen

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konvex wäre doch dann möglich, wenn das Dreieck nicht dabei wäre? Dreicke sind doch immer konvex, dann würde die  
 
konvex wäre doch dann möglich, wenn das Dreieck nicht dabei wäre? Dreicke sind doch immer konvex, dann würde die  
Def. von Madita alle Dreiecke mit einschließen...--[[Benutzer:Mm l123|mm_l]] 11:51, 14. Jul. 2011 (CEST)
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Def. von Madita alle Dreiecke mit einschließen...--[[Benutzer:Mm l123|mm_l]] 11:51, 14. Jul. 2011 (CEST)<br />
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Dreiecke sind immer konvex, das ist richtig. Deshalb tritt hier kein Problem auf, dies liegt wo anders.<br /><br />
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Überlegt euch nochmal den Unterschied der Begriffe Relation und Klasse.<br />
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''Ein Beispiel:<br />
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''Eine Menge an Wäscheklammern lässt sich in Klassen einteilen. Z.B. die Klasse der roten, grünen, blauen... Wäscheklammern.
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Sind zwei Wäscheklammern in einer Klasse, so stehen sie in Relation. Diese kann man dann "hat gleiche Farbe wie" nennen.''''<br /><br />
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Was ist bei "sind konvex" problematisch und wie könnte man es dann sagen?<br />--[[Benutzer:Tutorin Anne|Tutorin Anne]] 22:01, 14. Jul. 2011 (CEST)

Version vom 14. Juli 2011, 21:01 Uhr

Es sei \ \mathfrak{F} die Menge der Figuren der Ebene. Auf \ \mathfrak{F} sei eine Äquivalenzrelation \ \Theta definiert. \ \Theta möge \ \mathfrak{F} derart in Klassen einteilen, dass die folgenden Figuren in ein und derselben Klasse liegen: Figur Aufgabe 5.jpg
Geben Sie mögliche Interpretationen der Relation \ \Theta an.

- sind konvex
- liegen in der gleichen Ebene wie

- haben den gleichen Flächeninhalt --Madita 15:24, 19. Mai 2011 (CEST)

Die Antwort: "haben den gleichen Flächeninhalt" ist korrekt, die Antwort: "sind konvex" ist problematisch. Erkennen Sie den prinzipiellen
Unterschied zwischen den beiden Antworten?--Schnirch 14:27, 9. Jun. 2011 (CEST)

konvex wäre doch dann möglich, wenn das Dreieck nicht dabei wäre? Dreicke sind doch immer konvex, dann würde die Def. von Madita alle Dreiecke mit einschließen...--mm_l 11:51, 14. Jul. 2011 (CEST)
Dreiecke sind immer konvex, das ist richtig. Deshalb tritt hier kein Problem auf, dies liegt wo anders.

Überlegt euch nochmal den Unterschied der Begriffe Relation und Klasse.
Ein Beispiel:
Eine Menge an Wäscheklammern lässt sich in Klassen einteilen. Z.B. die Klasse der roten, grünen, blauen... Wäscheklammern. Sind zwei Wäscheklammern in einer Klasse, so stehen sie in Relation. Diese kann man dann "hat gleiche Farbe wie" nennen.'

Was ist bei "sind konvex" problematisch und wie könnte man es dann sagen?
--Tutorin Anne 22:01, 14. Jul. 2011 (CEST)