Selbstverteidigung und mentales Training
Liebe Studierende,
Sie werden sich fragen, was die Ankündigung dieser Veranstaltung im Geowiki zu suchen hat. Schließlich hat Geometrie nicht so wirklich viel mit Sport zu tun.
Wir versuchen, mit dem fakultativen Angebot einer Sportveranstaltung neue Wege zu gehen. Bekannterweise ist insbesondere die Veranstaltung "Einführung in die Geometrie" nicht gerade als problemfrei zu bezeichnen. Auffallend ist, dass viele Studierende mit sehr großer Angst zumindest an die abschließenden Klausuren herangehen. Dieser Angst wollen wir zusammen mit Ihnen auf einem anderen, für Mathematiker nicht gerade konventionellen Wege begegnen. Durch eine gemeinsame Sportveranstaltung, deren Ziel auch ein höheres Selbstbewusstsein ist, werden wir versuchen, auf einer anderen Ebene als der der normalen Sprechstunde bzw. Mathelehrveranstaltung ins Gespräch zu kommen.
Als Dozenten der Veranstaltung konnten wir Herrn Charly Gärtner gewinnen. Charly Gärtner war selbst Student an der PH Heidelberg und studierte die Fächer Sport und Mathematik. Das war in der zweiten Hälfte der 70ger Jahre, zusammen mit Herrn Knörzer, der heute Professor bei den Sportwissenschaften ist. Ursprünglich wollte Prof. Knörzer bei unserem kleinen interdisziplinären Projekt direkt mit beteiligt sein, leider lässt sein zeitliches Kontingent diese aktive Teilnahme momentan nicht zu.
Nach dem Studium an der PH qualifizierte sich Charly Gärtner weiter und wurde Berufsschullehrer. In seiner Tätigkeit an einer Heidelberger Berufsschule konnte Charly Gärtner viele Erfahrungen bezüglich des Umgangs mit Streit und Gewalt zwischen Schülern bzw. zwischen Schülern und Lehrern sammeln. Diese Erfahrungen flossen in Konzepte ein, die Charly Gärtner hinsichtlich der Deeskalation von Gewalt im schulischen Bereich entwickelte. Diese Konzepte werden ebenso Gegenstand unsere interdisziplinären Veranstaltung sein, wie das Erlernen grundlegender Techniken der Selbstverteidigung.
Charly Gärtner ist Träger des siebenten Dans (Judo) und machte bzw macht sich insbesondere um den Behindertensport verdient. Als die Bezeichnung Inklusion noch gar keine Rolle in der Pädagogik spielte, führte er bereits Contergangeschädigte an den Judosport heran. Er war Trainer der deutschen Judonationalmannschaft der Sehgeschädigten bei den Paralympics in Barcelona und ist darüber hinaus in vielen Projekten bezüglich des Judosports involviert. Zur Zeit engagiert er sich bei den Waldpiraten, Heidelberg und führt Trainigseinheiten mit an Krebs erkrankten Kindern durch.
Wir freuen uns, dass wir Charly Gärtner als Dozenten gewinnen konnten. Wir hoffen auf Ihre rege Teilnahme und interessante Begegnungen zwischen Studierenden und Dozenten auf einer anderen Ebene als der der üblichen Lehrveranstaltungen. Letztlich sollten diese auch helfen, die üblichen Lehrveranstaltungen zu verbessern.
Herzlichst, Ihre Dozenten Andreas Schnirch (1. Dan, Ju Jutsu) und Michael Gieding (1. Dan Judo)
PS:
- Sie brauchen keine kampfsportlichen Voraussetzungen.
- Sie sollten ganz normale Sportkleidung und Flip-Flops (oder dergleichen) mitbringen.
- Über Meinungen, Wünsche, Kommentare zu dieser Veranstaltung freuen wir uns. Hier ist Platz dafür.
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Meinungen
Ich war heute in der Übung. Es hat mir sehr gut gefallen. Man hat die Möglichkeit, die Dozenten und Studenten näher kennen zu lernen. Es werden sehr lehrreiche Informationen aus Berufserfahrung über Schulalltag und Gewaltprävention an Schulen vermittelt. Etwas Bewegung und natürlich Geometrie runden das Ganze ab. Also wenn ihr Zeit habt, sehr empfehlenswert.--Oz44oz 22:57, 30. Apr. 2012 (CEST)
Veranstaltung vom 7. Mai
Wieder so ein besonderes Erlebnis. Eine Studentin öffnete mir im Gespräch im Anschluss an die Übung die Augen. Wenn jemand schreibt, so meint er damit wahrscheinlich schneidet im Sinne von: Die beiden Geraden haben einen Schnittpunkt. Typischer Fall, dass mathematische Festlegung mit der persönlichen Logik nicht übereinstimmen. In der Arithmetik ist zwar festgelegt, dass bedeutet, dass ein Teiler von ist. Logischerweise könnte analog als schneidet gelesen werdem könnte. Nur verstehen die Mathematiker das Zeichen als Operationszeichen (Bilde die Schnittmenge der beiden Punktmengen und .) und nicht wie als Relationszeichen ( und stehen derart in Relation zueinander, dass ein Teiler von ist bzw. ein Vielfaches von .).--*m.g.* 13:37, 7. Mai 2012 (CEST)
Anfrage von User Knechtk
Hallo ich würde total gerne an der Veranstaltung teilnehmen kann aber leider genau zu diesem Zeitpunkt nicht...weiß jemand ob die Veranstaltung nächstes Semster nochmal angeboten wird?
Antwort M.G.
Ja, die Veranstaltung wird es auch im nächsten Semester geben. Dann werden wir auch einen besseren Planungsvorlauf haben. Insgesamt soll das eine Kooperation zwischen den Fächern Sport und Mathematik werden. Im Fach Sport wurde das sogenannte Heidelberger Kompetenztraining (HKT) entwickelt. Wir wollen dieses nutzen und versuchen, dass Sie nicht nur hinsichtlich fachlicher Dinge gut auf Prüfungen und Ihren späteren Beruf vorbereitet werden, sondern dass auch auf mentaler Ebene diesbezüglich gearbeitet wird.--*m.g.* 21:30, 8. Mai 2012 (CEST)
Veranstaltung vom 14. Mai
Eins muss klar sein. Wenn du dich mit Erfolg selbst verteidigen willst, dann musst du davon überzeugt sein, dass es klappt. Wunderbare Affinität zur Geometrieklausur: Wenn du nicht überzeugt bist, dass du bestehst, lass es sein.--*m.g.* 14:26, 14. Mai 2012 (CEST)
Veranstaltung vom 21. Mai
Den Dozenten so richtig quälen! Wo kann man das?
Jeden Montag von 10 bis 12 Uhr, Spezialhalle INF 720.
Veranstaltung vom 04. Juni
Mit der Fallschule ist es wie mit dem Lernen zu Beweisen: Auch wenn Charly Gärtner Träger des 7. Dan ist und über unglaublich viel Erfahrungen hinsichtlich der Vermittlung von Judokenntnissen verfügt. Letztlich muss jeder Teilnehmer selbst erfahren, wie man richtig fällt. Dazu wird auch gehören, dass man das ein oder andere mal nicht entsprechend der Ideen der Fallschule fällt. Es liegt in der Natur der Sache, dass dieses dann auch recht schmerzhaft werden kann. Nur so wird man aber verstehen, wie es richtig funktioniert. Die Analogie zum Beweisen: Man muss selbst häufiger in "die falsche Richtung" gegangen sein. Jetzt weiß ich, dass mein Beweis so nicht funktionieren wird. Das ist mit weniger physischem Schmerz verbunden wie etwa beim Fallen, letztlich aber genau so wichtig wie der "richtige" Weg des Beweises.--*m.g.* 08:46, 7. Jun. 2012 (CEST)
Letzte Veranstaltung im Sommersemester am 09.07.12
Heute war unsere letzte Übungsstunde im Sommersemester 2012. Für den ersten Versuch einer derartig ungewöhnlichen fächerübergreifenden Lehrveranstaltung im Kontext mit Mathematik und unter Berücksichtigung der ungünstigen Startbedingungen zu Beginn des Semesters lief die Sache bereits recht gut. Natürlich ist wie immer Luft nach oben. Wir werden mit den ersten Erfahrungen bezüglich der Idee Selbstverteidigung, mentales Training und Studium in Mathematik zu kombinieren im nächsten Semester neu starten und noch effizienter werden.
Wir bedanken uns bei allen die dabei waren und hoffen es hat Ihnen Spaß bereitet und vor allem eine Portion Selbstbewusstsein mit auf den Weg gegeben.
Mit den besten Wünschen bezüglich der Klausuren und Prüfungen zum Abschluss des Semesters
Charly Gärtner, Michael Gieding
Vielen Dank für die beiden ehrenamtlichen Dozenten, die viel Zeit und Ideen in das Projekt "Judo-Mathematik-Persönlichkeitsentwicklung" gesteckt haben.
Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe das Gefühl brauchbare Informationen er- und behalten zu haben.
Wir waren eine tolle Truppe. --> DANKE
Materialien zur Veranstaltung
Die Materialien zur Veranstaltung wurden im Intranet unter j/public/gieding im Ordner HKT abgelegt.