Benutzerbeiträge
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- 13:28, 16. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+3.598 Bytes) . . N Quiz/Spiel der Woche 6 (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „<quiz> { In welchen Fällen ist der Begriff der Strecke mathematisch korrekt definiert worden?} - Eine Strecke ist die Menge aller Punkte, die zwischen zwei ve…“) (aktuell)
- 13:27, 16. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+661 Bytes) . . N Lösung von Zusatzaufgabe 6.1 P (WS 17/18) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Parallelenaxiom lautet wie folgt:<br /> Zu jeder Geraden ''g'' und zu jedem nicht auf ''g'' liegenden Punkt ''A'' gibt es höchstens eine Gerade, die durc…“) (aktuell)
- 13:27, 16. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+732 Bytes) . . N Zusatzaufgaben 6 (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Zusatzaufgabe 6.1== Das Parallelenaxiom lautet wie folgt:<br /> Zu jeder Geraden ''g'' und zu jedem nicht auf ''g'' liegenden Punkt ''A'' gibt es höchstens…“) (aktuell)
- 13:26, 16. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+59 Bytes) . . N Lösung von Aufg. 6.5P (WS 17/18) (Die Seite wurde neu angelegt: „Beweisen Sie den Satz von Pasch.<br /> Kategorie:Geo_P“) (aktuell)
- 13:25, 16. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+200 Bytes) . . N Lösung von Aufg. 6.4P (WS 17/18) (Die Seite wurde neu angelegt: „a) Formulieren Sie die Kontraposition der Implikation aus Aufgabe 6.3.<br /> b) Zeigen Sie mittels einer Skizze, dass die Umkehrung der Implikation aus Aufgabe…“) (aktuell)
- 13:25, 16. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+91 Bytes) . . N Lösung von Aufg. 6.3P (WS 17/18) (Die Seite wurde neu angelegt: „Beweisen Sie: Der Durchschnitt zweier konvexer Punktmengen ist konvex. Kategorie:Geo_P“) (aktuell)
- 13:24, 16. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+298 Bytes) . . N Lösung von Aufg. 6.2P (WS 17/18) (Die Seite wurde neu angelegt: „Definieren Sie den Begriff: "konvexe Punktmenge" indem Sie die verbal formulierte Definition (siehe Halbebenen_und_der_Satz_von_Pasch_WS_17_18#Konvexe_Punktm…“) (aktuell)
- 13:24, 16. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+147 Bytes) . . N Lösung von Aufg. 6.1P (WS 17/18) (Die Seite wurde neu angelegt: „Geben Sie eine formal korrekte Definition für die Halbgerade <math>\ AB^-</math> an, ohne die Zwischenrelation zu verwenden. Kategorie:Geo_P“) (aktuell)
- 13:23, 16. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+1 Byte) . . Übung Aufgaben 6 (WS 17 18) (→Aufgabe 6.2) (aktuell)
- 13:22, 16. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+998 Bytes) . . N Übung Aufgaben 6 (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Aufgabe 6.1== Geben Sie eine formal korrekte Definition für die Halbgerade <math>\ AB^-</math> an, ohne die Zwischenrelation zu verwenden. Lösung von Au…“)
- 13:21, 16. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+35.913 Bytes) . . N Auftrag der Woche 6 (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „Im Seminar "Computer im Mathematikunterricht" hat eine Studentin eine Schatzkarte gefunden (siehe unten). Blöderweise ist auf der Insel die Feuerstelle bereit…“) (aktuell)
- 13:18, 16. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+178 Bytes) . . Auftrag der Woche WS 17 18, Quiz der Woche WS 17 18, Übungsaufgaben WS 17 18 etc. (→Woche 5)
- 15:10, 10. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+16.376 Bytes) . . N Halbebenen und der Satz von Pasch WS 17 18 (Die Seite wurde neu angelegt: „= Halbebenen und der Satz von Pasch = == Halbebenen == === Analogiebetrachtungen === <br />Falls die Grafik nicht angezeigt wird, können Sie mit folgendem Lin…“) (aktuell)
- 15:09, 10. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+49 Bytes) . . Die WIKI-Seiten für die Geometrie (→Materialien für das Studium)
- 15:08, 10. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+2.842 Bytes) . . N Quiz/Spiel der Woche 5 (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „{| class="wikitable" |- | <quiz> { Die nebenstehende Abbildung ist im Rahmen der Veranstaltung: "Vorbereitung auf die Klausur mit Hilfe eines Classroompresen…“) (aktuell)
- 15:08, 10. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+241 Bytes) . . N Lösung von Zusatzaufgabe 5.3 P (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „Definieren Sie, was man unter einem Kreis ''k'' mit dem Mittelpunkt ''M'' versteht, ohne den Begriff Ellipse zu verwenden (Bezüglich der Definition wollen wir…“) (aktuell)
- 15:07, 10. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+98 Bytes) . . N Lösung von Zusatzaufgabe 5.2 P (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „Definieren Sie den Begriff Kreis unter Verwendung des Begriffs Ellipse.<br /> Kategorie:Geo_P“) (aktuell)
- 15:07, 10. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+433 Bytes) . . N Lösung von Zusatzaufgabe 5.1 P (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gegeben sei folgende Äquivalenz: Der Abstand zweier Punkte ''A'' und ''B'' ist genau dann 0, wenn ''A'' und ''B'' identisch sind.<br /> a) Formulieren Sie die…“) (aktuell)
- 15:07, 10. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+922 Bytes) . . N Zusatzaufgaben 5 (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Aufgabe 5.1== Gegeben sei folgende Äquivalenz: Der Abstand zweier Punkte ''A'' und ''B'' ist genau dann 0, wenn ''A'' und ''B'' identisch sind.<br /> a) For…“) (aktuell)
- 15:05, 10. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+1.091 Bytes) . . N Lösung von Aufgabe 5.6 P (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „Es seien eine Ebene E (aufgefasst als Punktmenge) und eine Gerade g in E gegeben. Wir betrachten folgende Relation <math>\ \Theta</math> (<math>\ \Theta</math>…“) (aktuell)
- 15:05, 10. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+166 Bytes) . . N Lösung von Aufgabe 5.5 P (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „Untersuchen Sie folgende Relation ''S'' auf ihre Eigenschaften:<br /> <math>\ g S h \Leftrightarrow \ g \cap h \neq \lbrace \rbrace </math><br /> Kategorie:…“) (aktuell)
- 15:05, 10. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+396 Bytes) . . N Lösung von Aufgabe 5.4 P (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „Entscheiden Sie für die folgenden Relationen, ob es sich um reflexive, symmetrische sowie transitive Relationen handelt?<br /> *Parallelität von Geraden der …“) (aktuell)
- 15:04, 10. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+449 Bytes) . . N Lösung von Aufgabe 5.3 P (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „a) Geben Sie die Menge <math>M</math> aller konvexer Drachenvierecke an.<br /> b) Bilden Sie das kartesische Produkt der Menge <math>M \times M</math>.<br /> c…“) (aktuell)
- 15:04, 10. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+541 Bytes) . . N Lösung von Aufgabe 5.2 P (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „Satz: Gegeben sei ein Dreieck <math>\overline{ABC}</math> in einer Ebene ''E'' und eine Gerade ''g'' in dieser Ebene, die keine der drei Punkte ''A'', ''B'' un…“) (aktuell)
- 15:03, 10. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+304 Bytes) . . N Lösung von Aufgabe 5.1 P (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „a) Definieren Sie die Begriffe: "gleichseitiges Dreieck" und "gleichschenkliges Dreieck". Die Begriffe "Dreieck" und "Seite eines Dreiecks" seien bereits defin…“)
- 15:02, 10. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+3.179 Bytes) . . N Übung Aufgaben 5 (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Aufgabe 5.1 == a) Definieren Sie die Begriffe: "gleichseitiges Dreieck" und "gleichschenkliges Dreieck". Die Begriffe "Dreieck" und "Seite eines Dreiecks" s…“) (aktuell)
- 15:00, 10. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+384 Bytes) . . N Auftrag der Woche 5 (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „Entwerfen Sie eigene Klausuraufgaben für Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen und stellen Sie diese hier ein. Schreiben Sie bitte keine Übungs- oder Zusatza…“) (aktuell)
- 14:56, 10. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+178 Bytes) . . Auftrag der Woche WS 17 18, Quiz der Woche WS 17 18, Übungsaufgaben WS 17 18 etc.
- 13:58, 2. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+11.901 Bytes) . . N Strecken und Halbgeraden WS 17 18 (Die Seite wurde neu angelegt: „= Strecken, intuitiv = Punkte, Geraden und auch Ebenen sind Grundbegriffe, die wir in unserer Geometrie nicht definieren können. Für Strecken wird uns das ge…“) (aktuell)
- 13:57, 2. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+40 Bytes) . . Die WIKI-Seiten für die Geometrie (→Materialien für das Studium)
- 13:56, 2. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+260 Bytes) . . N Quiz/Spiel der Woche 4 (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=p8iepdrtj17" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe…“) (aktuell)
- 13:55, 2. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+132 Bytes) . . N Lösung von Zusatzaufgabe 4.3 P (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „Es seine A und B zwei Punktmengen. Was müssen Sie konkret zeigen, wenn Sie beweisen wollen, dass A = B ?<br /> Category:Geo_P“) (aktuell)
- 13:55, 2. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+102 Bytes) . . N Lösung von Zusatzaufgabe 4.2P (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „Geben Sie eine genetische Definition des Begriffs ''Winkelhalbierende'' an.<br /> Category:Geo_P“) (aktuell)
- 13:54, 2. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+223 Bytes) . . N Lösung von Zusatzaufgabe 4.1P (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „Geben Sie eine exakte Realdefinition des Begriffs ''Winkelhalbierende'' an (orientieren Sie sich gegebenenfalls an Schulbuchdefinitionen). Notieren Sie, welche…“) (aktuell)
- 13:54, 2. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+609 Bytes) . . N Zusatzaufgaben 4 (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Aufgabe 4.1== Geben Sie eine exakte Realdefinition des Begriffs ''Winkelhalbierende'' an (orientieren Sie sich gegebenenfalls an Schulbuchdefinitionen). Noti…“) (aktuell)
- 13:53, 2. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+263 Bytes) . . N Lösung von Aufgabe 4.5 (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „Vergleichen Sie die Wahrheitswerte von<br /> <math>(\ A \Rightarrow B) </math> und <math>(\ A \wedge \neg B)</math>.<br /> Erklären Sie den Zusammenhang zw…“) (aktuell)
- 13:53, 2. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+326 Bytes) . . N Lösung von Aufgabe 4.4 (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „Wir gehen von folgender Implikation aus: Wenn zwei Geraden g und h nicht identisch sind, dann haben sie höchstens einen Punkt gemeinsam.<br /> a) Wie lautet d…“) (aktuell)
- 13:52, 2. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+796 Bytes) . . N Lösung von Aufgabe 4.3 (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „a) Wie lautet der Stufenwinkelsatz? (schauen Sie bei Bedarf in Schulbüchern nach).<br /> b) Es seien ''a'' und ''b'' zwei nichtidentische Geraden, die durch e…“) (aktuell)
- 13:52, 2. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+1.212 Bytes) . . N Lösung von Aufgabe 4.2 (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Satz: In einem Dreieck <math>\overline{ABC} </math> mit |AC|< |BC| < |AB| sind die Winkel α und β nicht kongruent zueinander. '''<br /><br /> '''a) Wel…“) (aktuell)
- 13:51, 2. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (-2.779 Bytes) . . Lösung von Aufgabe 4.1 (WS 17 18) (Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „Der Basiswinkelsatz lautet: Im gleichschenkligen Dreieck sind die Basiswinkel kongruent zueinander.<br /> a) Wie lautet die Umkehrun…“)
- 13:49, 2. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+3.046 Bytes) . . N Lösung von Aufgabe 4.1 (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Basiswinkelsatz lautet: Im gleichschenkligen Dreieck sind die Basiswinkel kongruent zueinander.<br /> a) Wie lautet die Umkehrung des Basiswinkelsatzes?<br…“)
- 13:48, 2. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+3.097 Bytes) . . N Übung Aufgaben 4 (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „=Aufgaben zu Sätzen und Beweisen= ==Aufgabe 4.1== Der Basiswinkelsatz lautet: Im gleichschenkligen Dreieck sind die Basiswinkel kongruent zueinander.<br /> a)…“) (aktuell)
- 13:47, 2. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+121 Bytes) . . N Auftrag der Woche 4 (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „Erstellen Sie einen Film über die Gärtnerkonstruktion und stellen Sie diesen hier ein.<br /><br /> Kategorie:Geo_P“) (aktuell)
- 13:45, 2. Nov. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+177 Bytes) . . Auftrag der Woche WS 17 18, Quiz der Woche WS 17 18, Übungsaufgaben WS 17 18 etc.
- 15:30, 26. Okt. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+4.939 Bytes) . . N Grundbegriffe der Geometrie - exemplarisch am Beispiel der Begriffe: Punkte und Geraden WS 17 18 (Die Seite wurde neu angelegt: „Um einen Begriff definieren zu können braucht man weitere Begriffe, mit denen man den neu zu definierten Begriff um- bzw. beschreibt. Auch diese weiteren Begr…“) (aktuell)
- 15:29, 26. Okt. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+2.245 Bytes) . . N Relationen WS 17 18 (Die Seite wurde neu angelegt: „== Relationen == === Beispiele === ==== Halt dich senkrecht==== Flag of Switzerland (Pantone)<br /> Im Schu…“) (aktuell)
- 15:28, 26. Okt. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+5.160 Bytes) . . N Sätze und Beweise WS 17 18 (Die Seite wurde neu angelegt: „==Implikationen== ''Wechselwinkelsatz:<br /> ''Wechselwinkel an geschnittenen Parallelen sind kongruent zueinander.''<br /><br /> '' Betrachten wir diesen Satz…“) (aktuell)
- 15:27, 26. Okt. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+162 Bytes) . . Die WIKI-Seiten für die Geometrie (→Materialien für das Studium)
- 15:26, 26. Okt. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+6.485 Bytes) . . N Quiz/Spiel der Woche 3 (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „<quiz> { In welchen Fällen handelt es sich um eine korrekte Definition des Begriffs Dreieck? (Wir gehen davon aus, dass die Begriffe n-Eck und Eckpunkt eines …“) (aktuell)
- 15:25, 26. Okt. 2017 (Unterschied | Versionen) . . (+1.641 Bytes) . . N Lösung von Zusatzaufgabe 3.5P (WS 17 18) (Die Seite wurde neu angelegt: „Welche Definition für Kreis ist richtig? Warum (nicht)?<br /> * Sei <math>M</math> ein Punkt und <math>P</math> eine Menge, deren Elemente Punkte sind. Wenn …“) (aktuell)
(Neueste | Älteste) Zeige (nächste 50 | vorherige 50) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)

