Übung 11 SoSe 12: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Aufgabe 11.4)
(Aufgabe 11.4)
Zeile 21: Zeile 21:
 
Beweisen Sie: Sei <math>\overline{ABC} </math> ein Dreieck mit schulüblichen Bezeichnungen. Es gilt:<br />
 
Beweisen Sie: Sei <math>\overline{ABC} </math> ein Dreieck mit schulüblichen Bezeichnungen. Es gilt:<br />
 
<math>\left| \alpha \right| > \left| \beta  \right| \Rightarrow \left| a \right| > \left| b  \right|</math>
 
<math>\left| \alpha \right| > \left| \beta  \right| \Rightarrow \left| a \right| > \left| b  \right|</math>
<br />
+
<br /><br />
 
Hinweis: Indirekt (durch Widerspruchsbeweis) in wenigen Schritten machbar!<br />
 
Hinweis: Indirekt (durch Widerspruchsbeweis) in wenigen Schritten machbar!<br />
 
[[Lösung von Aufg. 11.4_S]]
 
[[Lösung von Aufg. 11.4_S]]

Version vom 5. Juli 2012, 10:58 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 11.1

Definieren Sie die Begriffe Innenwinkel eines Dreiecks und Außenwinkel eines Dreiecks.

Lösung von Aufg. 11.1_S

Aufgabe 11.2

Beweisen Sie:
Korollar 1 zum schwachen Außenwinkelsatz

In jedem Dreieck sind mindestens zwei Innenwinkel spitze Winkel.

Lösung von Aufg. 11.2_S

Aufgabe 11.3

Beweisen Sie:
Korollar 2 zum schwachen Außenwinkelsatz

Die Summe der Größen zweier Innenwinkel eines Dreiecks ist stets kleiner als 180.


Lösung von Aufg. 11.3_S

Aufgabe 11.4

Beweisen Sie: Sei \overline{ABC} ein Dreieck mit schulüblichen Bezeichnungen. Es gilt:
\left| \alpha \right| > \left| \beta   \right| \Rightarrow \left| a \right| > \left| b  \right|

Hinweis: Indirekt (durch Widerspruchsbeweis) in wenigen Schritten machbar!
Lösung von Aufg. 11.4_S

Aufgabe 11.5

Beweisen Sie den Scheitelwinkelsatz: Scheitelwinkel sind kongruent zueinander.
Lösung von Aufg. 11.5_S

Aufgabe 11.6

Beweisen Sie: Sei P ein Punkt und g eine Gerade. Es existiert genau ein Lot von P auf g.
Lösung von Aufg. 11.6_S

Aufgabe 11.7

Definieren Sie: Stufenwinkel, Wechselwinkel, entgegengesetzt liegende Winkel.
Lösung von Aufg. 11.7_S