Bresenham-Algorithmus (in Arbeit)

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Allgemeines zum Bresenham Algorithmus

Motivation des Algorithmus

Der Bresenham-Algorihtmus, ist ein Verfahren um Graden bzw. Kreise möglichst "gut" auf Anzeigegeräten zu zeichnen. Hier heisst "gut", dass die Abweichung zwischen dem gezeichneten und dem gedachten Objekt möglichst gering ist.

Das Problem beim Darstellen einer Strecke auf einem Anzeigegerät ist, dass das erzeugte Bild nur durch endlich viele Punkte aufgebaut ist. Dadurch entstehen "Lücken" beim zeichnen. Da unser Auge nur eine endliche Auflösung verarbeiten kann, scheint uns ein Bild auf dem Monitor nicht durch einzelne Punkte aufgebaut zu sein, sondern es entstehen für uns geometrische Formen, die wir mit unserer Vorstellung von mathematischen Objekten in Einklang bringen können.

Eine Gerade auf dem wie wir sie auf dem Bildschirm wahrnehmen.

Gerade in normaler Größe


Hier sieht man dieselbe Gerade um das 8fache vergrößert.


Gerade bis auf die Pixeleben vergrößert

Bresenham-Algortihmus für Graden

Bresenham-Algortihmus für Kreise